jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Juso-Hochschulgruppen RLP treffen sich zum Landeskoordinierungstreffen

Pressemitteilung

Die rheinland-pfälzischen Juso-Hochschulgruppen kamen am vergangenen Sonntag zu ihrem Landeskoordinierungstreffen (LKT) in Mainz zusammen.
An dem LKT nahmen auch die Generalsekretärin der rheinland-pfälzischen SPD, Heike Raab, MdL, sowie Matthias Brune vom Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen teil.

Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl eines neuen Landeskoordinators. Einstimmig gewählt wurde Erik Donner. Der 21jährige studiert an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Sportwissenschaft und Informatik und war bislang Sprecher der dortigen Juso-Hochschulgruppe.

Es wurde u. a. auch ein Antrag mit dem Titel „Nationales Stipendiensystem stoppen! Das BAföG ausbauen.“ beschlossen. Dieser zielt auf die Initiative der schwarz-gelben Bundesregierung ab, welche für die besten 8 % aller Studierenden ein Stipendium in Höhe von 300 Euro einführen möchte.
„Nicht nur Schwarz-Gelb im Bund, sondern auch die rheinland-pfälzische CDU will diese Elite-Stipendien einführen und die soziale Spaltung an den Hochschulen verstärken“, so Erik Donner, „wir müssen aber unbedingt dafür sorgen, dass das BAföG weiter ausgebaut wird.“ Die rheinland-pfälzische Landesregierung wurde aufgefordert, die schwarz-gelben Elite-Stipendien im Bundesrat abzulehnen.

Juso-Hochschulgruppen gibt es derzeit an der Technischen Universität Kaiserslautern, den beiden Standorten der Universität Koblenz-Landau, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Universität Trier und der WHU Vallendar.

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links