Jusos RLP begrüßen Vorstoß der SPD für Wahlrecht ab 16

Landespolitik

Die Jusos Rheinland-Pfalz begrüßen den Vorstoß der SPD-Landtagsfraktion, das Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre zu senken.

„Der Vorstoß der SPD-Landtagsfraktion geht in die absolut richtige Richtung. Junge Menschen wollen, gerade in den Gemeinden, ihre Lebenswirklichkeit mit gestalten und mit entscheiden. Das Wahlrecht ist die beste Möglichkeit dazu. Mit dem Schritt zeigt man, dass man die Belange von jungen Menschen ernst nimmt und ihnen eine Stimme geben möchte. Wir würden uns sehr freuen, wenn das neue Wahlalter noch in dieser Legislatur festgeschrieben würde“, so Fabian Löffler, der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz.

„Wir begrüßen die angestrebten Gespräche mit den kommunalen Spitzenverbänden und den Jugendorganisationen. Hier bringt man die zusammen, die konkrete Erfahrungen haben, wie Jugendliche von der Absenkung des Wahlalters schnellst möglich profitieren können. Bei den Gesprächen muss es auch um das Alter gehen, ab dem man sich zur Bürgermeisterwahl stellen kann. Eine Absenkung von 23 auf 18 Jahre wäre hier folgerichtig“, erklärt Anna Gros, stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz.

„Das kommunale Wahlrecht ab 16 Jahren ist ein wichtiger Schritt zur Absenkung des Wahlalters auch bei Landtagswahlen. Dies muss unser Ziel für die nächste Legislaturperiode sein. Dafür werden wir Jusos in der SPD weiter werben“, schließt Löffler.