jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Veranstaltungen Einladung zum mitgliederoffenen Arbeitsprogrammtreffen

 

Liebe Jusos im Land,

und wieder ist fast ein Jahr Landesvorstandsarbeit rum. Diesmal ist es aber anders: Wir, der aktuelle Landesvorstand, sind auf zwei Jahre gewählt.

Nichtsdestotrotz wollen wir unser Arbeitsprogramm gemeinsam mit Euch ?updaten?, sprich den Stand des aktuellen Arbeitsprogramms festhalten und gleichzeitig auch neue Ideen mit ins neue Landesvorstandsjahr nehmen. 

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 16.07.2012

 

Sozialpolitik Jusos Rheinland-Pfalz kritisieren arbeitnehmerfeindlichen Rentenpläne der Jungen Union

 

Mit großer Verwunderung und Ablehnung reagierten die Jusos Rheinland-Pfalz auf die Pläne der Jungen Union Rheinland-Pfalz das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre anzuheben.

 

"Der Vorschlag, das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre anzuheben, nur zur Stabilisierung der Rentenversicherungsbeiträge, zeigt einmal mehr, wie unsozial und Arbeitnehmerfeindlich die Junge Union ist. Wir lehnen diese Pläne kategorisch ab. Schon die Diskussion um die Rente mit 67 hat gezeigt, dass man ArbeitnehmerInnen nicht einfach länger arbeiten lassen kann, nur um das Rentensystem in seiner jetzigen Form zu erhalten. Das geht komplett an den Bedürfnissen der Menschen vorbei", so Johannes Gorges, stv. Juso-Landesvorsitzender.

 

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 09.07.2012

 

Pressemitteilung Jusos gegen Homophobie! Für mehr Toleranz und Anerkennung!

"In diesen Tagen wollen wir nicht nur der Ereignisse vor 43 Jahren gedenken, sondern auch auf aktuelle Problemlagen aufmerksam machen", erklären Michelle Rauschkolb und Julian Schwering, stellv. Vorsitzende der Jusos RLP. "Noch heute gibt es zahlreiche Diskriminierungen und sogar gesetzlich festgeschriebene Nachteile für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender", so die beiden weiter.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 29.06.2012

 

Pressemitteilung Fiskalpakt ablehnen! Alternativen umsetzen!

Jusos Rheinland-Pfalz fordern SPD und andere Oppositionsparteien dazu auf, keinen faulen Kompromissen zuzustimmen

 

Mainz. "Weder ist konkret klar, wie der Vorschlag zur Finanztransaktionssteuer genau aussieht, noch ist klar, wie die Mehrbelastung des Fiskalpakts, die auf die Haushalte von Ländern und Kommunen zukommt, sich auswirken wird. Auch wie und vor allem welche Art von Wachstum wir in Europa schaffen wollen, ist in der Runde der Fraktionsspitzen nicht geklärt worden! Es kann also nicht von einer Einigung die Rede sein, wie von einigen VertreterInnen der Presse zu hören war. Wir fordern die SPD und die anderen Oppositionsparteien weiterhin dazu auf den Fiskalpakt abzulehnen!", so der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Andro Scholl.


Die Jusos Rheinland-Pfalz tauschen sich bereits seit Anfang des Monats Mai in einem offenen Arbeitskreis über die Inhalte und Auswirkungen des Fiskalpakts aus und wollen sich insbesondere für Alternativen zum Fiskalpakt stark machen. Der Arbeitskreis hatte nun einen Antrag an den SPD-Landesvorstand Rheinland-Pfalz formuliert, welcher an den nächsten SPD-Parteikonvent weitergeleitet werden wird.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 08.06.2012

 

Ankündigungen Der nächste SiM kommt! Reicht eure Texte und Termine bis 31.5 ein!

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Jusos,

 

wir, das Redaktionsteam des SozialIstMuss (SiM), unserer Verbandszeitschrift, wollen euch Mitte des Jahres (geplant ist Anfang Juli) eine weitere Ausgabe präsentieren, nachdem die erste bei euch positiven Anklang gefunden hat ? was uns sehr gefreut hat!

Wir sehen den SiM als eine interne Austauschplattform und Ideengeberin, aber auch als ein Sprachrohr der Jusos Rheinland-Pfalz nach außen. Der nächste SiM wird einen thematischen Schwerpunkt haben - und zwar "Europa: Grenzenlos gute Arbeit!", das Motto, unter dem auch eure Aktionen im Rahmen der Bustour des Landesvorstandes im Mai standen.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 22.05.2012

 


RSS-Nachrichtenticker