jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Wirtschaftspolitik Jusos Rheinland-Pfalz solidarisch mit den Beschäftigten bei KBA Frankenthal

ArbeitnehmerInnenrechte mit Füßen getreten – Ausbildungsplätze in Gefahr

MAINZ. Die Jusos Rheinland-Pfalz treten solidarisch für die Beschäftigten der Koenig & Bauer AG Frankenthal ein und unterstützen die Unterschriftenaktion des Betriebsrates, der gemeinsam mit den ArbeitnehmerInnen um den Erhalt des Unternehmens in der Pfalz kämpfen.
„Hier wird ohne betriebswirtschaftliche Notwendigkeit die absolut wettbewerbsfähige Tiefdrucksparte aus dem Unternehmen ausgegliedert. Da diese Sparte substantiell für das Werk in Frankenthal ist, scheint völlig klar, dass die Strategie der Unternehmensleitung ist, den Standort in der Pfalz mittelfristig zu schließen und somit 1200 Beschäftigte auf die Straße zu setzen“, äußert der Vorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Fabian Löffler, seine Sorgen.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 12.11.2007

 

Wirtschaftspolitik AGS und Jusos Rheinland-Pfalz diskutieren gemeinsam

Mainz, kürzlich trafen sich Mitglieder der Landesvorstände der beiden Arbeitsgemeinschaften in der Geschäftsstelle der SPD in Mainz. Themen waren u.a. der Bremer Entwurf, die Unternehmenssteuerreform, die innerparteiliche Demokratie sowie die Situation der Arbeitsgemeinschaften.

Es wurden insgesamt viele gemeinsame Positionen erarbeitet aber auch Differenzen erörtert.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 12.11.2007

 

Wirtschaftspolitik WiSo-Kommission besucht EZB

Die WiSo Kommission möchte Euch am 09.02.07 zu einer Fahrt nach Frankfurt am Main einladen. Dort werden wir eine Führung durch die Gebäude der Europäischen Zentralbank (EZB) bekommen und einiges über die Aufgaben der Zentralbank erfahren. Wir werden die Möglichkeit haben unsere Fragen zur Geldpolitik der EZB zur stellen. Um hier teilzunehmen muss man sich nicht schon intensiv mit dem Thema EZB und Geldpolitik beschäftigt haben; vielmehr richtet sich die Führung an alle Interessierte zum Einstieg.

Da für viele von uns die Anfahrt nach Frankfurt in keinem Verhältnis für eine zweieinhalb Stunden dauernde Veranstaltung steht, wollen wir Euch als weiteren Programmpunkt einen Besuch im Jüdischen Museum in Frankfurt anbieten. Weiter Infos erhaltet Ihr im angehängten Flyer. Macht bitte vor Ort kräftig Werbung für die Fahrt.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 25.09.2007

 

Wirtschaftspolitik Den Problemen von heute nicht mit Mitteln von gestern begegnen

Jusos Rheinland-Pfalz sprechen sich gegen Kombilohnmodelle aus

MAINZ. Bei den Jusos Rheinland-Pfalz stößt die Forderung von verschiedensten politischen Vertreterinnen und Vertretern auf wenig Gegenliebe, einen Kombilohn zur Steigerung der Beschäftigung einzuführen.
Kombilohnmodelle wurden schon unter der Regierung von Helmut Kohl eingesetzt und haben die gewünschte Wirkung weit verfehlt. „Den heutigen Problemen auf dem Arbeitsmarkt mit den Rezepten von gestern zu begegnen, zumal diese schon einmal gescheitert sind, zeugt nicht gerade von innovativem Sachverstand“, bekräftigt die Vorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Sonja Pellin. Man müsse bedenken, dass es bei der Einführung eines Kombilohnes zu nicht gewollten und nicht unerheblichen Mitnahmeeffekten seitens der Unternehmen komme, so die Vorsitzende des SPD-Nachwuchses in Rheinland-Pfalz weiter.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 05.09.2007

 

Wirtschaftspolitik Jusos Rheinland-Pfalz gegen Erhöhung der Umsatzsteuer

Eine Erhöhung der Mehrwertssteuer führe automatisch dazu, dass untere Einkommensschichten überproportional belastet werden, so die Vorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation Sonja Pellin.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 30.08.2007

 


RSS-Nachrichtenticker