Kundgebung gegen den Republikaner-Aufmarsch in Lu

AntiFa/Migration

Wir setzen ein klares Zeichen gegen die Inszenierung von ultra-rechten Parteien. Komm auch du am 06.06.09 ab 12:00 Uhr an den Platanenhain in Ludwigshafen.

Den Flyer findet ihr hier

Das Ludwigshafener Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus ruft zu einer Gegenkundgebung am Samstag, d. 6 Juni 2009, ab 12.00 Uhr am Platanenhain auf. Die Kundgebung richtet sich gegen die an diesem Tag in der Innenstadt stattfindenden Aktivitäten der rechts gerichteten Republikaner (REP). So planen die REP u.a. eine Demonstration und Kundgebung durch Ludwigshafen.

Die REP sind eine rechtspopulistische Partei und vertreten nationalistische und rassistische Positionen. Neben zahlreichen anderen rechten Organisationen, wie der NPD und den Kameradschaften, sind die REP in Ludwigshafen seit Jahren aktiv und sogar als Fraktion im Stadtrat vertreten. Bei den letzten Kommunalwahlen (2004) erreichten sie 8,8% der Stimmen und waren damit drittstärkste Partei in Ludwigshafen. Ihr Wahlkampf 2009 heizt die ohnehin angespannte Situation in der Stadt weiter an.

In einer Erklärung des Netzwerkes gegen rechte Gewalt und Rassismus heißt es dazu :
„Parteien wie die REP mit einem derart menschenverachtenden Weltbild dürfen in dieser Stadt keine Gelegenheit bekommen, ihre Ansichten zu verbreiten. Sie dürfen in keinem Parlament vertreten sein, nicht in Ludwigshafen und nicht in Europa.“

„Dem Wahlkampfabschluss in Form eines Aufmarsches gilt es daher entschlossen entgegen zu treten“, so Jutta Steinruck, örtliche DGB-Vorsitzende und einer der SprecherInnen des Netzwerks.