jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Landesausschuss: Simon Lavo bleibt Vorsitzender

Veranstaltungen

Mainz, 4.Oktober 2009. Simon Lavo aus der Südpfalz wurde vom Landesausschuss der Jusos Rheinland-Pfalz mit einer Zustimmung von 92% als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Tamara Breitbach aus Trier gewählt.

Neben Neuwahlen nahm vor allem die lebhafte Diskussion um die Bundestagswahlergebnisse und die Zukunft der SPD mit Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer viel Platz auf der Sitzung ein. Die Mehrheit der Jusos kritisierte, dass die SPD bei Themen wie Internet und Freiheitsrechten nicht auf sie gehört hatte und die SPD bei den ErstwählerInnenstimmen deshalb massiv eingebrochen sei. Auch wurde das Tabu der Zusammenarbeit mit der Linkspartei scharf kritisiert und ein Abrücken von der Agenda-Politik gefordert. Mit großer Mehrheit wurde der Musterantrag der Initiative "SPD erneuern" der Bundesjusos beschlossen.