jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Juso-Hochschulgruppen RLP treffen sich zum Landeskoordinierungstreffen

Pressemitteilung

Die rheinland- pfälzischen Juso- Hochschulgruppen kamen am vergangenen Sonntag zu ihrem Landeskoordinierungstreffen (LKT) in Mainz zusammen.
An dem LKT nahmen auch die Generalsekretärin der rheinland- pfälzischen SPD, Heike Raab, MdL, sowie Matthias Brune vom Bundesvorstand der Juso- Hochschulgruppen teil.

Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl eines neuen Landeskoordinators. Einstimmig gewählt wurde Erik Donner. Der 21jährige studiert an der Johannes Gutenberg- Universität in Mainz Sportwissenschaft und Informatik und war bislang Sprecher der dortigen Juso- Hochschulgruppe.

Es wurde u. a. auch ein Antrag mit dem Titel „Nationales Stipendiensystem stoppen! Das BAföG ausbauen.“ beschlossen. Dieser zielt auf die Initiative der schwarz- gelben Bundesregierung ab, welche für die besten 8 % aller Studierenden ein Stipendium in Höhe von 300 Euro einführen möchte.
„Nicht nur Schwarz- Gelb im Bund, sondern auch die rheinland- pfälzische CDU will diese Elite- Stipendien einführen und die soziale Spaltung an den Hochschulen verstärken“, so Erik Donner, „wir müssen aber unbedingt dafür sorgen, dass das BAföG weiter ausgebaut wird.“ Die rheinland- pfälzische Landesregierung wurde aufgefordert, die schwarz- gelben Elite- Stipendien im Bundesrat abzulehnen.

Juso- Hochschulgruppen gibt es derzeit an der Technischen Universität Kaiserslautern, den beiden Standorten der Universität Koblenz- Landau, der Johannes Gutenberg- Universität Mainz, der Universität Trier und der WHU Vallendar.

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links