Aufruf - In Bretzenheim gemeinsam gegen Nazis!

AntiFa/Migration

Wie in vergangenen Jahren beabsichtigen Nazi-Organisationen, allen voran die NPD, im November wieder so genannte Totenehrungen am Mahnmal „Feld des Jammers“, dem ehem. Kriegsgefangenenlager in Bretzenheim/Nahe, abzuhalten. Die NPD steht in der Tradition der Hitlerpartei NSDAP, die Schuld an Millionen von Toten trägt und auch verantwortlich für die Toten auf dem "Feld des Jammers" ist. Die NPD ist eine antidemokratische Partei. Sie spricht den Menschen die Gleichheit vor dem Recht und der Geburt nach ab. Deshalb sind wir nicht bereit, sie als normale Kraft im Parteienspektrum zu akzeptieren.

Mit vielfältigen Aktionen wollen wir weitere Aufmärsche der Nazis in Bretzenheim verhindern. Am Volkstrauertag wird kein Platz sein für die NPD.

Wir laden ein zu einem
Gedenken an alle Opfer
von Krieg und Faschismus
Am Volkstrauertag, 16. November 2008
15:00 Uhr am Mahnmal
„Feld des Jammers“ in Bretzenheim

Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens dazu auf, gemeinsam gegen die Nazi-Auftritte zu protestieren.

Es rufen auf:
•?Hartmut Eigemann, Superintendent Kirchenkreis an Nahe und Glan
•?Manfred Thesing, Vorsitzender Katholikenrat im Bistum Trier
•?Wolfgang Kron, Vorsitzender DGB Rheinhessen Nahe
•?Klothilde Hinz, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der
Antifaschisten (VVN/BdA)
•?Siggi Pick, Vorsitzender Netzwerk am Turm Bad Kreuznach

Unterstützer und Unterstützerinnen:
Frieder Zimmermann, Wohnungslosenhilfe der Kreuznacher Diakonie, Eremitage Bretzenheim; Hans Zahn, Synodaler Kirchenkreis an Nahe und Glan; Rita Schmitt, DGB Rheinhessen-Nahe; Ernst Eggers, DGB Ortsverband KH; Volker Metzroth, DKP Bad Kreuznach; Monika u. Carsten Zahn, Bündnis 90/Die Grünen, Stadt KH; Werner Schäfer, Beigeordneter Verbandsgemeinde Langenlonsheim; Jürgen Schmidt, Kreisbeigeordneter Bad Kreuznach; Michael Simon, AfA, KV Bad Kreuznach; Ralf Hippert, Vorsitzender CDU Kreistagsfraktion; Jürgen Locher, Netzwerk am Turm e.V.; Julia Monossowa, DKP Bad Kreuznach; Björn Hessert, Jusos KH; Lutz Mattern, Vors. Jusos Kreisverband KH; Hans-Dirk Nies, 1. Beigeordneter Landkreis KH u. Landratskandidat; Otmar Grüning, Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen Verbandsgemeinderat Langenlonsheim; Vanessa Berg, Jugendförderung der Stadt Bad Kreuznach; Franz-Josef Diel, Kreisvorsitzender der CDU u. Landratskandidat; Gregor Sickel, Kreisvorsitzender der Jungen Union Bad Kreuznach; Franz-Josef Mathony, Kreisvorsitzender der Europa-Union Bad Kreuznach; Wilhelm Zimmerlin,
Stadtrat Bad Kreuznach; Elmar Schüler, IG Metall Bad Kreuznach; Cornelie Feld; AK-ASYL; Dietrich Polster, Rüdesheim/Nahe. Integrationsbeirat der Stadt Bad Kreuznach, (Vorstand), Herr Velten, Landrat, BDP, Bund Deutscher PfadfinderInnen, Landesverband Rheinland-Pfalz, Sabine Fuchs, Referentin der Diakonischen Gemeinschaft Paulinum; Julia Klöckner, MdB CDU; Hans Oehler, 2. Vors. Bürgerinitiative für faire Energiepreise; Roland Schäfer, Rheinhessen gegen Rechts e.V.; Elke Stöve-Hahn, Kirchengemeinde Stromberg und Landeselternbeirat; Stadtratsfraktion Bad Kreuznach Bündnis 90/ Die Grünen; Fritz Rudolf Körper, MdB u. Stellv. Vors. SPD-Bundestagsfraktion; Anke Denker, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Stromberg; Helga Baumann, Kulturdezernentin der Stadt Bad Kreuznach; Michael Schaller, SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Rüdesheim; Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V.; Carsten Pörksen, SPD-Landtagsabgeordneter, SPDStadtverband Bad Kreuznach, SPD-Kreistagsfraktion;

(Stand: 06.11.08, 14.00 h - Die Liste wird ständig erweitert.)

Hinweis
Vom 10. bis 15. November werden Initiativen mit Infoständen in der Fußgängerzone Bad Kreuznach zur Teilnahme an den Protesten aufrufen. Aktuelle Informationen unter: www.netzwerk-am-turm.de

Anreise nach Bretzenheim:
Evtl. müssen wegen einer Sperrung der B 48 Umwege bei der Anreise in Kauf genommen werden. Umleitungen werden ggf. offiziell ausgeschildert. Wir bitten, auf kurzfristige Informationen in den Tageszeitungen und auf der Homepage zu achten.