„Kein Juso ohne Sex!“

1. Kein Juso ohne Sex
Angebot des Landesverbands für die Unterbezirke und nicht nur für Jusos...

Im Herbst 2005 haben wir die ersten TeamerInnen für das Seminar „Kein Juso ohne Sex“ in gemischtgeschlechtlichen Teams ausgebildet. Seitdem sind einige Pilotprojekte gelaufen, das Seminarkonzept wurde in verschiedenen Unterbezirken und Juso-Gruppen erprobt. Jetzt wollen wir – für den Landesvorstand und die Frauenkommission, deren Projekt das Seminar ist – euch als MultiplikatorInnen bei den Jusos und der SPD nochmals und aktualisiert auf un¬ser Angebot hinweisen.

Gemichtgeschlechtliche Teams bedeutet, dass der Workshop immer von einer weiblichen und einem männlichen Juso durchgeführt wird, und dass wir dazu von eurer Seite auch im¬mer einen gemischtgeschlechtlichen TeilnehmerInnen (TN)-Kreis brauchen.

Das Seminarkonzept umfasst folgende Themenblöcke:
- Vorstellung der Kampagne Geschlechtergerechtigkeit des Landesverbands
- Typisch Frauen – Typisch Männer?
- Geschlechterrollen und Redeverhalten
- Diskriminierung, Sexismus, Vorurteile
- Jusos für Geschlechtergerechtigkeit – was tun?

Mit dem letzten Seminarteil spannen wir den Bogen zu dem, was vor Ort, im Unterbezirk oder in der Juso-Gruppe (oder auch anderen Grupen), getan werden kann, um sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

2. TeamerInnen gesucht!

Derzeit bestreiten wir die Nachfragen nach Einsätzen zum Seminar mit acht TeamerInnen, d.h. acht Jusos, die den Workshop bei euch durchführen können. Da die Anfragen landesweit bzw. darüber hinaus sind, und da wir uns selbst auferlegt haben, immer als gemischtes Team aufzutreten, brauchen wir Nachwuchs. Wir haben uns entschieden, dazu vorerst keine neue Teamschulung anzubieten, sondern Interessierten die Fortbildung im Rahmen einer Hospitation zu ermöglichen. Will heißen: Wenn jemand. TeamerIn werden will, soll er bei 1-2 Einsätzen als dritte Kraft dabei sein, mit Vor- und Nachbereiten und Durchführen.

Voraussetzung ist Interesse an den Themen, weit gehende Teilung der inhaltlichen Ziele und die Bereitschaft, mit Gruppen von Jusos oder SPD zum Thema zu arbeiten.

Bitte stellt das Konzept bei euch vor Ort vor und ladet alle Interessierten ein, sich bei uns zu melden bzw. meldet sie an uns! Wir freuen uns auf (weibliche und männliche) Verstärkung!

Diskutiert außerdem, ob ihr uns mit einer Gruppe von mindestens sechs Personen (von jedem Geschlecht mindestens zwei) zu euch einladen wollt.