Miguel Vicente ruft die EU- Bürger in RLP auf, sich an der Europawahl zu beteiligen

Europa

Die Wahlen am 7. Juni 2009 entscheiden über die politische Richtung der kommenden Jahre – in Europa und im Wohnort. Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union haben das Recht, an diesem Tag in Deutschland zu wählen. Rund 100.000 EU- Bürgerinnen und Bürger sind in Rheinland- Pfalz zur Europawahl und zu den Kommunalwahlen wahlberechtigt.
Für die Europawahl müssen sich EU- Bürgerinnen und Bürger allerdings bis spätestens zum 17. Mai im Wählerverzeichnis registrieren lassen. Dies ist nicht nötig, wenn sie bereits an den Europawahlen 1999 oder 2004 teilgenommen haben. In diesem Fall werden sie automatisch in das Wählerverzeichnis eingetragen, ohne einen entsprechenden Antrag stellen zu müssen. Eine Registrierung für die Kommunalwahlen ist nicht nötig.
Den Antrag zur Registrierung für die Europawahl vergeben alle Kommunalverwaltungen. Zudem kann das Registrierungsformular auf der Website des Bundeswahlleiters herunter geladen werden.

Homepage Plattform zur Europawahl 2009