Ausschreibung des AK Russlandpartnerschaft zur trilateralen Begegnung
Internationales
Liebe Jusos, liebe international Interessierte,
ab diesem Jahr kommt zu unserer Partnerschaft mit der russischen Jugend-organisation, der Social Democratic Union of Youth (SDUY) St. Petersburg, die mit einer georgischen dazu ? zu den Young Socialists of Georgia (YSG). Nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der SDUY holen wir nun auch die georgischen Genoss_innen dazu, mit denen die SDUY in den letzten Jahren auch schon kooperierte.
Vom 8. bis 18. September 2012 werden sich je zehn junge Menschen dieser drei Organisationen in Rheinland-Pfalz treffen, um sich über verschiedene globale Themen auszutauschen und zu diskutieren, wie sie gemeinsam eine gerechte(re) Gesellschaft erreichen können. Wie stellen sie sich ihre Welt und Zukunft in Russland, Georgien und Deutschland vor? Welche Chancen und Schwierig-keiten erleben sie in ihrem politischen Alltag? Welche prägenden Themen werden in den jeweiligen Verbänden bearbeitet, wofür wollen wir in den nächsten Jahren zusammen kämpfen?
Grundsätzlich kann jede_r zu allen Veranstaltungen, die wir gemeinsam mit den Russ_innen, Georgierer_innen und Bündnispartner_innen organisieren, kommen. Allerdings wird es auch dieses Jahr wieder eine feste Delegation von Juso-Seite aus geben. Insgesamt gibt es zehn Plätze, auf die ihr euch bewerben könnt.
Was erwartet euch?
Auf einem Vorbereitungstreffen haben wir das Programm für den Besuch vorgeplant: Wir wollen über die Sozialdemokratie diskutieren. Was bedeuten Sozialdemokratie und der demokratische Sozialismus für uns? Wie werden heutige sozialdemokratische / sozialistische politische Kräfte in Anbetracht der Historie wahrgenommen? Dies wollen wir beim Punkt Erinnerungskultur besprechen.
In letzter Zeit haben wir sowohl mit den Russ_innen als auch mit den Georgier_innen auf einem Extra-Seminar über Feminismus und Genderpolitik diskutiert. Hier wollen wir den Diskussionsprozess fortsetzen, uns beim Gleichstellungskongress in Leipzig aktiv beteiligen. Weitere Themen werden sein: (zivile) Konfliktlösung, Arbeits- und Sozialpolitik sowie Demokratisierung bzw. Demokratiedefizite.
Unterwegs werden wir sein in Rheinhessen und in der Pfalz – alle interessierten Jusos können auch gerne ihre Unterbezirke und Kreisverbände als Tagungsorte und Orte für Programmpunkte vorschlagen: Was gibt es bei euch vor Ort, was unsere Genoss_innen unbedingt sehen sollten, gibt es spannende Initiativen, Vereine, NGOs, die wir ins Programm einbinden können? Welche Jugendpolitik-Themen bewegen euch, die wir gemeinsam diskutieren können?
Nicht zu kurz kommen soll gemeinsame freie Zeit mit unseren Genoss_innen. So wollen wir ihnen auch Politisches und Kulturelles aus Rheinland-Pfalz zeigen: Wir planen z.B. einen Besuch des Hambacher Schlosses und möchten uns Mainz aus der globalisierungskritischen Perspektive bei einem Stadtrundgang anschauen.
Also rundum ein volles und tolles Programm! Einen ersten Entwurf findet ihr HIER!
Was erwarten wir von euch?
Wir erwarten, dass ihr viel Neugier und Interesse an politischer internationaler Arbeit mitbringt. Ihr müsst natürlich nicht seit Jahren in dem Bereich aktiv sein, um mitzumachen. Wenn ihr Lust bekommen habt und teilnehmen wollt, meldet euch mit ein paar Textzeilen zu eurer Motivation und Vorstellung eurer Person bei Ellen (ellen-diehl[at]web.de).
Falls ihr weitere Informationen braucht, schaut auf unserer Homepage unter AK Russlandpartnerschaft oder folgt uns auf Twitter (@akrussland) und Facebook, den auch da sind wir aktuell vertreten. Wenn ihr direkte Nachfragen zur Ausschreibung habt, wendet euch gerne an Ellen!
Wir freuen uns auf eure Bewerbung, eure Ideen und eine tolle gemeinsame Zeit mit der SDUY und den YSG!
Internationalistische Grüße
Euer Arbeitskreis Russlandpartnerschaft der Jusos RLP