Delegationsreise der Jusos Rheinland-Pfalz

Der AK Russlandpartnerschaft lädt Dich ein zur:
Delegationsreise der Jusos Rheinland-Pfalz nach Russland zur Partnerjugendorganisation Social Democratic Union of Youth (SDUY) vom 10. bis zum 19. August 2010

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessenten,

in diesem Sommer werden wir erneut unsere russischen PartnerInnen der SDUY in St. Petersburg besuchen – und das bereits zum dritten Mal seit Besiegelung der Partnerschaft im Jahr 2006.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns zu verschiedenen politischen Themen wie z.B. dem Kampf gegen Rechtsextremismus und Xenophobie sowie den Rechten von DemonstrantInnen – vor dem Hintergrund der vor Kurzem seitens der russischen Polizei verhinderten 1. Mai-Demonstration der SDUY – austauschen.
Wir wollen des Weiteren mehr über die Arbeit unserer russischen PartnerInnen erfahren und die Situation der SDUY vor Ort kennenlernen. Wir möchten auch über die Lage der russischen Zivilgesellschaft diskutieren und überlegen, wie wir diese gemeinsam weiter ausbauen können.

Neben thematischen Diskussionsrunden steht natürlich auch Freizeit und das Erkunden der Stadt auf dem Programm. Von der Peter-und-Paul-Festung, von wo aus die Stadt 1703 gegründet wurde, bis zur Eremitage, einem der weltweit bedeutenden Kunstmuseen – es gibt viel zu sehen und zu entdecken!
Vom 10. bis zum 19. August können elf Personen gemeinsam mit der SDUY all dies diskutieren und erleben!

Was sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme?
Die wichtigste Voraussetzung ist das Interesse an internationaler Arbeit. Des Weiteren solltest Du Englisch (oder Russisch) sprechen können und dem Jahrgang 1984 und jünger angehören. Eigeninitiative sowie Lust auf ein Vorbereitungstreffen vor der Reise solltest du ebenfalls mitbringen. Darüber hinaus ist ein Eigenbetrag von 150 € zu verrichten. Benötigt wird außerdem ein Reisepass, der mindestens bis zum 19.11.2010 gültig sein muss, sowie eine Auslandskrankenversicherung.

Schicke uns bis zum 14. Juni 2010 einen kurzen Bewerbungstext von max. zwei Seiten, in dem Du uns Deine Motivation der Teilnahme schilderst. Füge diesem einen tabellarischen Lebenslauf hinzu, aus dem Dein politisches und internationales Interesse hervorgeht. Über Deine Unterlagen oder Fragen zur Bewerbung freut sich Ellen Diehl (ellen-diehl@web.de).

Sei dabei! Werde ein Teil der Reisegruppe! Wir freuen uns auf Dich!

Die Ausschreibung kannst Du auch hier als pdf-Datei downloaden.

Gefördert wird die Partnerschaft durch: