Demonstration gegen rechte Gewalt, Faschismus und Rassismus

AntiFa/Migration

Am Samstag, 15. Oktober findet in Betzdorf um 12 Uhr eine Demonstration gegen rechte Gewalt, Faschismus und Rassismus statt. Organisiert wird diese Demo von der Antifa Westerwald. Mehrere Anrifagruppen haben sich als Unterstützer angeschlossen. Das wollen wir vom Juso-Kreisverband Altenkirchen auch.

Warum wird in Betzdorf demonstriert?:

Der Westerwald, zwischen Köln und Frankfurt gelegen, hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Aktionsräume für die organisierte Neonaziszene entwickelt. Hier agiert neben dem starken NPD-Kreisverband Westerwald auch die neonazistische Kameradschaft Westerwald. Die Liste der Übergriffe durch militante Nazis aus diesen Strukturen ist lang und gipfelt im Überfall auf ein Wohnheim für MigrantInnen in Derschen im August 2005.

Die NPD im Westerwald:

Der NPD Kreisverband Westerwald gehört zu den aktivsten Verbänden in Rheinland-Pfalz. Mit Christian Steup aus Bad Marienberg und Florian Schmidt aus Unnau stellt der Kreisverband gleich zwei Mitglieder im Landesvorstand. Bei der Bundestagswahl 2005 treten mit Christian Greeb, Christian Steup und Alexis Steidle gleich 3 Kandidaten aus dem Westerwald zur Bundestagswahl an. Die NPD Westerwald war Mitunterzeichner der sogn. "Resolution von Remagen", dem "Volksfrontbeschluss" rechtsextremer Parteien und Einzelpersonen, die zusammen auf einer Liste bei der Landtagswahl 2006 antreten wollen. Neben dem Kreisverband wurde diese Resolution von einer zweiten Nazistruktur aus dem Westerwald unterschrieben: der Kameradschaft Westerwald

Die Kameradschaft Westerwald:

Bereits seit einigen Jahren agieren im Westerwald zunehmend sogenannte "Freie Kräfte". Ob Nationaler Widerstand Westerwald oder Freie Kräfte Westerwald, letzten Endes war dies alles die Kameradschaft Westerwald, eine militante Neonazistruktur mit besten Verbindungen Bundesweit. Gemeinsam mit NPD-Aktivisten demonstrierte man in ganz Deutschland, stellte das ronttransparent bei der Nazidemonstration in Marienfels im Rhein-Lahn-Kreis für die Wiedererrichtung eines Denkmals für die Waffen-SS, marschierte in Dresden im "Gedenkmarsch für die Opfer des alliierten Bomben-Holocaust" oder in Wunsiedel beim Rudolf Heß Gedenkmarsch. Die Verbandsgemeinde Betzdorf war und ist eine der Hauptagitationsflächen für diese Neonazis. In Daaden überfielen ca. 20 Neonazis auf dem Spektrum der Kameradschaft im Januar 2005 ein alternatives Konzert, zerschlugen Autoscheiben und bedrohten Konzertbesucher. In Wissen prügelten Neonazis einen jungen Spätaussiedler an einer Tankstelle Krankenhausreif. Offen wurden MigrantInnen bedroht und beschimpft. Zurzeit müssen sich Mitglieder der Kameradschaft Westerwald unter anderem wegen "Bildung einer kriminellen Vereinigung" vor dem Landgericht in Koblenz verantworten. Der Umfang der Ermittlungen und Hausdurchsuchungen sucht dabei bundesweit Seines gleichen.

Weitere Infos unter: www.betzdorf.tk

Unser Appell an euch: Bitte kommt am Samstag vormittag nach Betzdorf, damit wir mit einer möglichst großen Gruppe demonstriere, dass wir der braunen Soße keine Chance geben wollen.

Treffpunkt ist um 11.45 Uhr am Bahnhof in Betzdorf.
Die Demo beginnt um 12.00 Uhr am Bahnhof in Betzdorf.