jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Europa: Grenzenlos gute Arbeit

Pressemitteilung

Jusos Rheinland-Pfalz solidarisieren sich mit Arbeitnehmer_Innen und Gewerkschaften

Pressemitteilung

Mainz. Anlässlich des Tags der Arbeit erklären die Jusos Rheinland-Pfalz:

Gute Arbeit, ein sicheres Auskommen und ein starker Sozialstaat - nie waren diese Ziele stärker in Gefahr als heute. Sie werden bedroht durch die Folgen einer Krise der Banken und Finanzmärkte, die inzwischen zu einer Haushaltskrise der EU-Mitgliedsstaaten umgedeutet wurde und auf die die Konservativen und Neoliberalen mit nur einem einzigen Reflex reagieren: dem Ruf nach dem Abbau von Schulden der öffentlichen Hand. "Die schon lange unterfinanzierte Einnahmenseite des Staates gerät dabei völlig aus dem Blickfeld", so der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Andro Scholl. "Durch die Phrase von der Generationengerechtigkeit wird vorgegaukelt, die reine Sparpolitik käme gerade den jungen Menschen in unserem Land und anderen Teilen Europas zugute. Dass die zwangsläufigen Kürzungen im Bildungsbereich, in der Infrastruktur, im Bereich des Sozialen oder beim Ausbau von Freiräumen für Jugendliche in den Kommunen gerade diese hart treffen und ihnen ihre Zukunftschancen nehmen, wird mit keinem Wort erwähnt", so Scholl weiter.

„Die Rechte von Arbeitnehmer_Innen sind im Verlauf der letzten Jahre kontinuierlich beschnitten und eingeschränkt worden – eine Tendenz, die sich in der Krise mit dem Verweis auf eine scheinbare alternativlose Politik der Entstaatlichung fortsetzt hat: Die Nettolohnentwicklung ist seit längerer Zeit negativ. Geringverdiener mussten im Zeitraum von 2000 bis 2010 Einbußen von bis zu 22% verkraften. Fast jeder vierte Beschäftigte in Deutschland ist Geringverdiener. Leiharbeit ersetzt zunehmend reguläre Beschäftigungsverhältnisse. Das sind beängstigende Fakten“, kritisiert Jaqueline Rauschkolb, stellvertretende Juso-Landesvorsitzende.

Zum Tag der Arbeit zeigen sich die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten daher solidarisch mit allen Arbeitnehmer_Innen, sowie den Gewerkschaften des DGBs und deren Forderung nach deutlich spürbaren Gehaltserhöhungen.

„Wir wollen gute Arbeit für alle, grenzübergreifend und europaweit. Diese Ziele dürfen wir auch vor dem Hintergrund der Krise nicht aus den Augen verlieren. Als Jusos machen wir uns daher stark für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, eine stärkere Regulierung atypischer Arbeitsverhältnisse, sowie eine umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie“, so Benedikt Mediger, ebenfalls stellvertretender Landesvorsitzender.

Im Rahmen einer Bustour zum Themenkomplex Arbeit, Migration und Europa  wollen die Jusos Rheinland-Pfalz im Mai unter dem Motto „Europa: Grenzenlos gute Arbeit!“ durch Rheinland-Pfalz fahren und vor Ort direkt mit den jungen Menschen über ein offenes und soziales Europa diskutieren.  Start der Tour ist der 1.Mai im Anschluss an die zentrale DGB-Veranstaltung in Rheinland-Pfalz in der Trierer Innenstadt. Die Jusos Rheinland-Pfalz wollen mit einer Lohntütenaktion auf ungerechte Bezahlung und schlechter werdenden Arbeitsbedingungen aufmerksam machen.

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links