Jusos in ganz Rheinland-Pfalz wollen einen Monat lang über die Zukunft europäischer Demokratie und Solidarität diskutieren
Mainz/Trier. "Wir hätten nicht für möglich gehalten, dass Innenminister Friedrich und sein französischer Amtskollege so vor den aktuellen Entwicklungen in Folge der Krise Europas reagieren und das Schengener Abkommen aussetzen wollen. Unsere Generation hat zwar nicht erlebt, wie Europa im Krieg miteinander war, aber wir haben erlebt, wie Menschen frei reisen konnten. Wir erleben aktuell wie Arbeitnehmer_Innen in anderen europäischen Staaten sich frei auf der Suche nach guter Arbeit und einem besseren Leben bewegen können. Wir wollen dafür kämpfen dass diese Grenzen Geschichte bleiben und mehr noch: Wir wollen die Grenzen in den Köpfen der Menschen und hier bei uns vor Ort beseitigen! Europäische Solidarität macht nicht beim Nachbarn, nicht an Ländergrenzen und auch nicht an europäischen Außengrenzen halt", so Andro Scholl, Landesvorsitzender der Jusos RLP zur Grundidee der Bus-Tour "Europa: Grenzenlos Gute Arbeit!", die am Tag der Arbeit, am 1.Mai in Trier mit einem Lohntüten-Aktionsstand startet.
Melanie Breinig, stellv. Landesvorsitzender und Sprecherin der Jusos Trier präzisiert: „Wir wollen gute Arbeit für alle Menschen, die in Europa leben und darüber hinaus. Gute Arbeit aber ist nicht Realität. Über 50% Jugendarbeitslosigkeit in Spanien und Griechenland, steigende prekäre Beschäftigung in Deutschland, Abbau von Sozialstaatlichkeit durch eine rigorose Sparpolitik. Das ist Realität in Europa. Gerade MigrantInnen auch bei uns vor Ort sind es, die unter prekären Beschäftigungsverhältnissen, Armut und Abbau von Sozialstaatlichkeit leiden. Sie leiden unter Diskriminierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt, sie werden nach wie vor durch unser selektives Bildungssystem diskriminiert. Das alles wollen wir ändern. Wie, dass wollen wir im Monat Mai diskutieren: Auf der Strasse, mit Initiativen, in Seminaren, auf Demos, auf Veranstaltungen, mit PolitikerInnen…“
„Im Kern geht es bei der Zukunft Europas um eine Neugründung. Wir müssen das europäische Parlament stärken, es muss als einzig direkt gewählte Institution zum Dreh und Angelpunkt europäischer Politik werden, damit die europaweite Auseinandersetzung über politische Forderungen überhaupt stattfinden kann! Darüber wollen wir mit Martin Schulz, dem Präsidenten des Europäischen Parlaments am 25.5. in Trier diskutieren“ so Johannes Gorges, stellv. Landesvorsitzender.
Rheinland-Pfalz ist nach Ansicht der Jusos gemeinsam mit dem Saarland in einer besonderen Verantwortung was das Zusammenwachsen Europas betrifft, weil es Grenzen zu Frankreich, Belgien und Luxemburg hat und gerade in den Grenzregionen die Grenzen, die es nach wie vor gibt, stark von den Menschen erfahrbar sind.
Dies Jusos Rheinland-Pfalz freuen sich über Besuch von Interessierten und der Presse auf ihren Bus-Tour-Stationen
Die Bus-Tour-Daten im Einzelnen:
1.Mai Auftakt der Tour mit Aktionsstand in Trier: „In dieser Tüte steckt ein kluger Kopf!“
-Lohntütenaktion in der Trierer Innenstadt nach der zentralen 1.Mai Veranstaltung des DGB. Vorstellung der Bus-Tour Stationen (mit Jusos Trier)
4.-6. Mai Kommissionswochenende der Jusos RLP in Daun: Diskussionen in der Frauenkommission zum Thema „ArbeitsmigrantInnen“, Veranstaltung am 5.Mai ab 19Uhr zum Thema „ArbeitnehmerInnen in der Krise- Zukunft Europas“ (mit Jusos Vulkaneifel))
7.Mai – „Jugend in Europa: Arbeitslos, perspektivlos, haltlos.“- Besichtigung der ESF-geförderten Einrichtung „Kolab“ (Förderung Jugendliche mit Migrationshintergrund und soziökonomisch schwächeren Jugendlichen) in Speyer, 17Uhr und anschl. Diskussion mit Jutta Steinruck und Tn der Initiative (mit Jusos Speyer)
7.Mai- „Liquid democracy“- Chance für europäische Demokratie? (mit Jusos Trier)
11.Mai Aktionsstand „Migrationshürden“ in Bendorf, Yzeureurplatz ab 16Uhr (mit Jusos Mayen-Koblenz)
12.Mai- Aktionsstand (Jugend)Arbeitslosigkeit in Kaiserslautern (mit Jusos Kaiserslautern)
13.Mai- Aktionsstand (Jugend)Arbeitslosigkeit in Simmern (mit Jusos Rhein-Hunsrück)
19.Mai- „Tag der kulturellen Vielfalt“ in Hahnstätten im Kultur - und Mehrgenerationenhaus Kreml mit Filmvorführung von „Murat B.“ zum Thema (Langzeit)Arbeitslosigkeit bei MigrantInnen von 16.00-17.30 Uhr, anschl. Diskussion im großen Kultursaal bis ca. 18.30Uhr (mit Jusos Rhein-Lahn)
25.-26.Mai Abschlussveranstaltung in Trier: Veranstaltung mit dem Präsidenten des Europäischen Parlaments Martin Schulz zum Thema „In Würde krachen lassen!- Mehr europäische Demokratie!“ (am Freitag ab 17Uhr)+ World-Cafe „Europa:Grenzenlos Gute Arbeit!“ (Samstag ab 10Uhr) (mit Juso-HSG Trier)