Gemeinsam gegen Atomwaffen – Auf nach Büchel!

Internationales

Anlässlich der Großdemonstration zum Abzug der Atomwaffen aus Deutschland am 30. August in Büchel erklären die IUSY-Vizepräsidentin Cordula Drautz und der rheinland-pfälzische Juso-Landesvorsitzende Fabian Löffler

„Es ist Zeit zu handeln, Herr Jung! Räumen Sie endlich alle Atomwaffen aus Büchel! Europa ist kein Waffendepot, sondern ein Friedenskontinent. Wir wollen eine atomwaffenfreie Zone in Europa. Auf der Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages 2010 soll es heißen: Deutschland ist atomwaffenfrei.

Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland lehnt Atomwaffen ab. Viele werden dies am Aktionstag Büchel am 30. August unter Beweis stellen. Wir Jusos unterstützen den Aufruf der Kampagne „Unsere Zukunft atomwaffenfrei“ und werden an den Demonstrationen und Aktionen teilnehmen.

Fast 20 Jahre nach Ende des Kalten Krieges lagern immer noch Atomwaffen in Deutschland, die für den Einsatz im Ernstfall vorgesehen sind. Jede einzelne dieser Atomwaffen hat die Zerstörungskraft von mehreren Hiroshima-Bomben. Wir unterstützen ausdrücklich das Anliegen der rheinlandpfälzischen Landesregierung und zivilgesellschaftlicher Organisationen wie „Unsere Zukunft atomwaffenfrei“ mit der Forderung eines Abzugs aller Atomwaffen aus Büchel.

Am 30. August starten wir Jusos, zusammen mit einem breiten Bündnis, eine Bundestagspetition zum Abzug der Atomwaffen aus Deutschland. Abrüstung ist die beste Verteidigung!
Weitere Informationen zur Kampagne und ab dem 30. August auch die Petition zum Unterzeichnen unter www.abruestung-jetzt.jusos.de.