Im Zeichen der internationalen Solidarität - Besuch der SDUY im August 2009

Partnerschaften

Vom 2. bis zum 9. August dieses Jahres konnten die Jusos RLP, eine neunköpfige Delegation ihrer russischen Partnerorganisation, der Social Democratic Union of Youth (SDUY) aus St. Petersburg bei sich als Gäste begrüßen. Jährlich abwechselnd besucht die jeweils eine Jugendorganisation die andere im Land der PartnerInnen. Dieser jährliche Austausch bildet den Kernpunkt ihrer nun seit drei Jahren bestehenden Partnerschaft.

von Ellen Diehl

Es gab viel zu sehen und zu erleben?

In einer ereignisreichen Woche konnte sich die Delegation während einer Besichtigung der BASF in Ludwigshafen, dem weltgrößten Chemiekonzern, dank einer lebhaften Führung und den hautnahen Experimenten einen Eindruck von dessen Produktvielfalt und wirtschaftlicher Wichtigkeit verschaffen. Weiterhin unternahm die Gruppe einen geschichtlichen Ausflug zu den Anfängen der deutschen Demokratie im Hambacher Schloss, der ?Wiege der Demokratie?, und besuchte sowohl das Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung und die Willy-Brand-Sammlung, in der u.a. seine Urkunde für den Friedensnobelpreis betrachtet werden konnte, als auch das Haus der Geschichte, in dem alle viel Neues über das Nachkriegs-Deutschland erfuhren.

Europa und Russland ? Zwei bedeutende Partner

Spannend war eine Gesprächsrunde mit Jutta Steinruck, MdEP, und Georg Walter, einem Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten bei ver.di in Ludwigshafen. Neben der Vorstellung der jeweiligen Tätigkeiten der beiden ReferentInnen im Europäischen Parlament bzw. bei Jugendkonventen wurde in einer angenehmen Atmosphäre über die EU und die Beziehungen zwischen Russland und Europa diskutiert. Deutlich wurde: Die EU und Russland brauchen einander als Partner. Russland hat sich als Mitglied des Europarates dessen Zielen verpflichtet, insbesondere der Förderung der Demokratie, der Achtung der Menschenrechte und die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit. Betrachtet man z. B. die Morde an KremlkritikerInnen und MenschenrechtlerInnen in den letzten Jahren, stellt man fest, dass Russland noch einen weiten Weg bis zu diesen Zielen zu bestreiten hat. Daher ist es den Jusos RLP außerordentlich wichtig, ihre russischen GenossInnen bei dem Ausbau und der Stärkung der Zivilgesellschaft und einer sozialdemokratischen Gegenkraft zum Kreml zu unterstützen.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte: Gedenkstättenarbeit, Geothermie und Hochschulpolitik in RLP und Europa

Im Landtag in Mainz stand eine Führung auf dem Programm. Hier konnten die TeilnehmerInnen Einiges über die Geschichte des Hauses und die aktuelle Ausstellung erfahren. Der Höhepunkt war sicherlich, im Plenarsaal des Landtags Platz nehmen zu dürfen. Im Anschluss darauf folgten interessante Gespräche mit Dieter Burgard, MdL, zum Thema Gedenkstättenarbeit und Ulla Brede-Hoffmann, MdL, zu bildungspolitischen Themen.

An der Uni Mainz wurden die TeilnehmerInnen durch den Vizepräsidenten für Studium und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, Prof. Oldenstein, begrüßt. An der Uni stellten die VertreterInnen der Juso-Hochschulgruppe, der fzs und der European Students? Union Formen der studentischen Mitbestimmung vor.

Im Rahmen eines weiteren Themenschwerpunkts "Erneuerbare Energien" stand das Geothermie-Kraftwerk in Landau auf dem Programm. Alle waren sehr beeindruckt von dieser umweltschonenden, effektiven Variante Energie zu gewinnen.

Nicht zuletzt präsentierten die russischen GenossInnen interessante Berichte über ihre vergangenen sowie zukünftigen Projekte und Aktionen ? wie beispielsweise das jährlich stattfindende Filmfestival gegen Xenophobie und Rassismus ?Open your eyes!?, welches über mehrere Tage in St. Petersburg stattfindet und welches die Jusos RLP nächstes Jahr wieder unterstützen wollen.