Jusos begrüßen Richtungsentscheid in Sachen Bahnprivatisierung

Pressemitteilung

Die Bahnprivatisierung ist nun offensichtlich endgültig vom Tisch. Zum Tiefensee-Vorstoß erklärt Fabian Löffler, der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz:

"Die Jusos Rheinland-Pfalz begrüßen die Richtungsentscheidung des Bundesverkehrsministers Tiefensee, die Bahnprivatisierung nun endgültig zu stoppen. Das sind klare Worte und eine klare Entscheidung, die genau in die richtige Richtung gehen. Wir haben Antworten, wie die wichtigen Zukunftsinvestitionen bei der Bahn, gerade ohne Kapitalprivatisierung, finanziert werden können. Diese finden sich in den Beschlüssen des Hamburger Parteitages, die maßgeblich von Kurt Beck vorangebracht wurden. Eine Kapitalprivatisierung, wie sie Union und FDP vorantreiben, ist nicht im Sinne der Mehrheit der Bevölkerung und wurde von uns Jusos von Anfang an abgelehnt. Die Bahn gehört auf die Schiene und nicht an die Börse! Die SPD muss sich nun in ihrem Wahlprogramm für die Bundestagswahl 09 klar gegen einen Börsengang aussprechen. Das ein konkretes Angebot an die Bürgerinnen und Bürger, das uns konkret von Union und FDP unterscheidet!"