Jusos in ganz Deutschland unterstützen KickHIV!

Internationales

Jusos RLP nehmen die heute beginnende Fußball-Weltmeisterschaft zum Anlass auf das besondere Problem von AIDS-Infizierten in Südafrika hinzuweisen

„Wie viele junge Menschen bei uns im Land werden auch die Jusos vor Fernsehern sitzen oder im Freien beim Public Viewing Spiele verfolgen. Im Vorfeld des Turniers gab es reichlich Gelegenheit, über die Medien das Land der Gastgeber kennenzulernen. Vermutlich wird dennoch vielen, die die Fußball-WM verfolgen werden, dabei verborgen bleiben, dass dort jeden Tag 800 bis 1.000 Menschen an AIDS sterben. Vor allem junge Menschen sind besonders von der Immunschwächekrankheit betroffen. Ein besonderes Projekt, welches sich über Fußball jungen AfrikanerInnen annähert und versucht über HIV und AIDS aufzuklären, ist „kickHIV!“. Solche Projekte müssen in Zukunft viel stärker gefördert werden, auch im Rahmen deutscher und europäischer Entwicklungszusammenarbeit“, so Fabian Löffler, Landesvorsitzender der Jusos Rheinland-Pfalz.

„In einem Land, in dem der heutige Präsident vor einigen Jahren noch öffentlich die Meinung vertrat, man könne sich durch einfaches Duschen vor der Krankheit schützen, sind Projekte wie „kickHIV!“ oft die einzige Chance für Jugendliche, verlässliche Informationen zu erhalten“, so Löffler abschließend.

Infos zur Initiative gibt es unter www.jusos.de oder http://kickhiv.de/