jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Jusos Rheinland-Pfalz begrüßen Entscheidung des Bundeskabinetts diplomatische Beziehungen zum Kosovo aufzunehmen

Internationales

MAINZ Die Jusos Rheinland-Pfalz kommentieren die internationalen Streitigkeiten um die Unabhängigkeitserklärung Kosovos kritisch:
„In Zeiten der fortschreitenden Integration Europas beobachten wir separatistische, nationalistische und regionalpatriotische Tendenzen mit Sorge. Der Fall des Kosovo kann jedoch nicht mit anderen – sich jetzt auf ihn berufenden Bewegungen verglichen werden. Die Unabhängigkeit ist möglicherweise ein notwendiger Schritt auf dem Weg zur Verständigung von serbischer und albanischer Bevölkerung.“, erläutert der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Fabian Löffler, die Sicht der Jusos.

„Wir befürchtet weitere gewalttätige Ausschreitungen und fordern die Bundesregierung dazu auf, in ihren diplomatischen Beziehungen zum Kosovo deutlich zu machen, dass die demokratische, selbstbestimmte Verwaltung auch bedeuten muss, dass, die serbische Minderheit im Kosovo geschützt wird.
Die Souveränität des Kosovo darf nicht bedeuten, dass dieser Teil der Bevölkerung entwurzelt wird und ihr Zuhause verlassen muss.“, bekräftigt Andro Scholl, Leiter der Kommission Internationales und stellvertretender Landesvorsitzender. „Die Wurzeln dieses Konflikts liegen nicht so weit zurück. Sie liegen hauptsächlich in der Verantwortung des Unrechtsregimes Milosevic und dessen Unterdrückungspolitik.“, so Löffler weiter.
Langfristig muss Serbien und Kosovo die Perspektive eines EU-Beitritts geboten werden, damit im Sinne von „Einheit in Vielfalt“ nationalstaatliche Grenzen, die jetzt hochgezogen werden, wieder abgebaut werden können. „Das Ziel der Jusos Rheinland-Pfalz bleibt die Vision der Vereinigten Staaten von Europa!“ so der Landesvorsitzende Löffler und Scholl ergänzt: „Dieses Europa muss ein sozialeres und demokratischeres sein als das aktuelle.“ Die Landeskommission Internationales der rheinland-pfälzischen Jusos wird sich mit der Vision und den konkreten Schritten hin zu einem sozialeren und demokratischeren Europa sowie mit möglichen Erweiterungen im August eingehender beschäftigen.

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links