Jusos Rheinland-Pfalz üben Kritik an der Mitgliederkampagne der JU

Geschmacklos, anspruchslos, unreflektiert, sexistisch

Die JU wirbt in ihrer neuesten Mitgliederkampagne auf Plakaten für mehr neue männliche Mitglieder mit dem Slogan: ,,In unserer Mitte ist noch Platz“
An und für sich eine gute Idee, was jedoch die Junge Union daraus macht ist purer Hohn!
Auf den Plakaten posieren zwei weibliche Models in Reizwäsche auf einem Bett, so dass für das potentielle neue Mitglied ein Fleckchen zwischen den Frauen frei bleibt.

Obgleich die CDU inhaltlich christlich konservativ ist, gewährt die Junge Union damit tiefe Einblicke in ihr eigentliches Frauenbild:
Es zeugt von einer sexistischen und Frauenfeindlichen Vorstellung, in der Frauen unreflektiert als reine Sexobjekte und Dienstleisterinnen für Männer gesehen werden.
Von Gleichberechtigung und Emanzipation keine Spur!
Wir Jusos in Rheinland-Pfalz verurteilen diese Art von Werbung, genauso wie die primitive Darstellungsweise zutiefst.
Die Jusos verstehen sich als feministischer Jugendverband, der die Würde der Frauen achtet und durch diese Art von Werbung das gesamtgesellschaftliche Ansehen der Frau angegriffen sieht.

Bei uns sehen nackte Tatsachen anders aus!

Wir sind überzeugt davon, dass eine gerechte Politik in allen politischen Sachfragen von beiden Geschlechtern gemeinsam gestaltet werden muss, damit sie gesamtgesellschaftlich wirksam werden kann und geschlechterspezifische Ungerechtigkeiten aus dem Weg geräumt werden können. Eine Frau kann und hat auch das Recht darauf, so erfolgreich und auch erfolgreicher als ein Mann zu sein.
Und nicht nur „Karriere“ im Haushalt zu machen, so wie das dem Familienbild der Union entspricht.
Somit bleibt Geschlechtergerechtigkeit nach wie vor eine Kernforderung unseres Verbandes. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, diesem Ziel in unserem Verband und in der Gesellschaft näher zu kommen.
In der Kampagne „Kein Juso ohne Sex“ versuchen wir, Missstände zu beheben und in einem gemeinsamen Dialog mit beiden Geschlechtern passende Instrumente zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit zu erarbeiten.