Verlegung der Mai-Kundgebung - DGB Rheinland-Pfalz setzt richtiges Zeichen

Ankündigungen

Mainz. Zur Entscheidung des DGB Rheinland-Pfalz, die Maikundgebung nun am DGB-Haus in der Kaiserstraße abzuhalten, erklärt der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Jusos, Fabian Löffler:

„Wir Jusos begrüßen die couragierte und mutige Entscheidung der Kolleginnen und Kollegen vom DGB. Wir waren über die Entscheidung der Stadt Mainz sehr irritiert, die es den Nazis ermöglicht hätte, mehrmals an der DGB-Zentrale vorbei zu marschieren und ihre Kundgebung auf dem Hindenburgplatz – der Ort in der Nähe der ehemaligen Synagoge – abzuhalten.

Das Zeichen, dass vom DGB nun gesetzt wird ist eindeutig: Wir lassen uns den ersten Mai nicht von den Nazis nehmen. Es ist nicht vergessen, was die Faschisten den freien Gewerkschaften am 02. Mai 1933 angetan haben. Gemeinsam demonstrieren wir gegen die Nazis und feiern den internationalen Tag der Arbeit. Dazu sind alle Menschen mit demokratischer Gesinnung eingeladen.“