Juso Bundesvorsitzende Franziska Drohsel besucht Rheinland-Pfalz

Pressemitteilung

Am 04. und 05. April wird Franziska Drohsel auf Einladung des Juso Landesverband Rheinland-Pfalz besuchen. Stationen sind: Ludwigshafen am Rhein, Heuchelheim-Klingen in der Südpfalz, Alzey, Trier und Mainz.

In Ludwigshafen stehen ab 10:00 Uhr Gespräche mit der Jugendauszubildendenvertretung der BASF sowie der IG BCE Jugend auf der Tagesordnung. Dazu wird die Juso-Bundesvorsitzende das IG BCE Jugendtreff in Ludwigshafen-Pfingstweise besuchen. Die Themen Junge ArbeitnehmerInnen und Berufsausbildung stehen im Fokus der Station. Ebenso wird sich die Bundesvorsitzende über die Arbeit des Jugendtreffs informieren.
Beim Termin in Ludwigshafen dürfen wir Jutta Steinruck, Vorsitzende der DGB-Region Vorder- und Südpfalz, begrüßen. Doris Barnett, MdB und Günther Ramsauer, MdL sind für einen Besuch angefragt.

In der Südpfalz wird Franziska Drohsel ab 14:00 Uhr ein Weingut in Heuchelheim-Klingen besuchen. Ein Input zum Thema Bedeutung Europas in der Grenzregion Südpfalz wird von Jutta Steinruck, MdL – der Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahlen – eingebracht werden.
„Der Besuch wird zum Anlass genommen das Junge Team der Jusos Südpfalz für den kommenden Europawahlkampf zu gründen. Mit den Jungen Teams wollen die Jusos junge Menschen für Politik und insbesondere für die Europawahlen gewinnen“, so Löffler.
In Heuchelheim-Klingen erwarten wir zudem die Landrätin Theresia Riedmaier, Heinz Schmitt, MdB sowie Alexander Schweitzer, MdL.

In Alzey wird Franziska Drohsel ebenfalls am 04.04. mit dem Juso-Landesvorsitzenden Fabian Löffler die Veranstaltung zur Wiedergründung des Juso-Unterbezirks Alzey-Worms um 19:00 Uhr besuchen (Gasthof Alte Post – Rossmarkt 13). In Alzey wird unter anderen Klaus Hagemann, MdB zu gegen sein.

Trier ist die letzte Station am Samstag. Dort werden die Jusos eine Kneipentour mit Nachtinfoständen veranstalten. Am Sonntag, den 05.04. steht um 10:00 Uhr der Besuch des Karl-Marx Hauses auf dem Besuchsprogramm der Juso-Bundesvorsitzenden. In Trier kommt Sven Teuber, Spitzenkandidat der Trierer SPD für den Stadtrat hinzu. Ebenso sind Staatsministerin Malu Dreyer und Manfred Nink, MdL und Bundestagskandidat für einen Besuch angefragt.

Des Weiteren steht am Sonntag ein Besuch der Landeshauptstadt Mainz an. Hier ist die Teilnahme an einer Diskussionsveranstaltung zum Lissabonner Vertrag mit Miguel Vicente, Kandidat für das EU-Parlament geplant. Diese findet ab 17:30 Uhr im Quartier Mayence statt.

„Wir freuen uns sehr auf den Besuch von Franziska Drohsel und hoffen ihr mit dem Programm einen kleinen Eindruck über die Vielfältigkeit unserer Arbeit in Rheinland-Pfalz zu vermitteln“, erklärt Fabian Löffler.