„Du bist nicht nur eine Stimme“

Jusos Rheinland-Pfalz wollen im Wahlkampf zu politischen Engagement ermuntern

MAINZ. Unter dem Motto „Du bist nicht nur eine Stimme“ werden die Jusos Rheinland-Pfalz in den nächsten Wochen für die Politik der Jusos und der SPD werben. Dabei ist der 26. März ein sehr wichtiges Datum, aber nicht alles.

„Mit unserem Wahlkampfmotto wollten wir deutlich machen, dass Wählen gehen zur politischen Partizipation und Mitbestimmung dazu gehört. Aber auch, dass Partizipation nicht an der Wahlurne endet, sondern erst anfängt“, so die Vorsitzende der Juso Rheinland-Pfalz, Sonja Pellin.

Deshalb appellieren die Jusos an die JungwählerInnen, von ihrem demokratischen Recht wohlüberlegt Gebrauch zu machen, aber auch nach der Stimmabgabe nicht nachzulassen, für ihre Meinung einzustehen.

„Politische Jugendverbände sind eine Möglichkeit für die Jugendlichen, ihrer Meinung über das Kreuz hinaus Gehör zu verschaffen. Wir möchten mit denjenigen, die ihre Stimme der SPD geben, nach der Wahl auch dafür sorgen, dass ihre Anliegen weiterhin Gehör finden. Deswegen haben wir die Aktion ‚Vote tracking’ ins Leben gerufen, die den Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Stimme nach der Wahl nachzuverfolgen. Wir werden gemeinsam mit den Jugendlichen für ihre Anliegen werben, innerhalb der SPD und in der Öffentlichkeit“, so die Jusos.