jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Auch wenn sich Glatzen Haare wachsen lassen - das Denken bleibt gleich

Landespolitik

Jusos Rheinland-Pfalz fordern Wählerinnen und Wähler auf, am 26. März keine rechtsradikale Partei zu wählen

MAINZ. „Auch wenn sich rechtsradikale Parteien im Landtagswahlkampf mit scheinbar neuen Argumenten und in neuer Verkleidung präsentieren, es bleibt dabei: Wer den Mord an sechs Millionen Jüdinnen und Juden leugnet und wer hinter einer globalisierungskritischen Fassade weiterhin einem rassistischen und menschenfeindlichen Weltbild folgt, der darf in Rheinland-Pfalz und in keinem anderen Land der Welt die Chance erhalten, die Gesellschaft mit seinem Denken zu infizieren“, so die Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Sonja Pellin, mit Blick auf die Landtagswahlen am 26. März.

Mit der Kampagne „Deine Stimme gegen Rechts“ fordern die Jusos Rheinland-Pfalz alle Wählerinnen und Wähler dazu auf, gegen Nazis Farbe zu bekennen.
„Die Rechten sprechen gezielt Vorurteile aus der Mitte unserer Gesellschaft an“, so Andro Scholl, stellvertretender Landesvorsitzender und präzisiert: „Sie nutzen Hartz IV-kritische Töne und machen AusländerInnen für den Abbau von Arbeitsplätzen und Sozialleistungen verantwortlich, Damit versuchen sie ProtestwählerInnen zu angeln, sprechen aber eben auch latent vorhandende Vorurteile der Mitte der Gesellschaft an. Das macht sie so gefährlich.“
Die rheinland-pfälzischen JungsozialistInnen warnen davor, eine Wahlentscheidung auf solche Vorurteile zu stützen. Wenn man mit rechten Argumenten in Kontakt kommt, sollte man immer hinterfragen, was wirklich dahinter steckt. Nur so kann man die richtige Entscheidung treffen, nämlich den Rechten keine Chance zu geben, ihre Ausländerfeindlichkeit, ihren Antisemitismus und ihr menschenverachtendes Weltbild unter Beweis zu stellen. Die Jusos haben dazu eine Reihe von Materialien erarbeitet, die ihren Teil zur Entscheidungsfindung beitragen sollen.

„Demokratie muss wehrhaft sein. Sie ist es allerdings nur, wenn diejenigen, die der Kern der demokratischen Entscheidung sind, also die Bürgerinnen und Bürger, sich wehrhaft gegen Demokratie- und Menschenfeinde zeigen“, so Pellin und Scholl ergänzt: „‚Deine Stimme gegen Rechts’ ist deshalb ein zentraler Baustein unserer Arbeit für eine demokratische Gesellschaft und gegen Rechtsextremismus.“

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links