jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Am 1. Mai für „Gute Arbeit“, für Internationalismus und Selbstbestimmung- Gegen den rechten Menschenfeind!

Arbeit

Der 1. Mai ist seit 1890 DAS Symbol der 2. Sozialistischen Internationale- gemeinsam und parallel demonstrierte und streikte die ArbeiterInnenbewegung in vielen Ländern für den 8 Stunden Tag und mehr ArbeitnehmerInnenrechte.

Aufruf gg. Nazis in Kaiserslautern und Neustadt

Unsere Position "Gute Arbeit"

Am 1. Mai für „Gute Arbeit“, für Internationalismus und Selbstbestimmung- Gegen den rechten Menschenfeind!

Der 1. Mai ist seit 1890 DAS Symbol der 2. Sozialistischen Internationale- gemeinsam und parallel demonstrierte und streikte die ArbeiterInnenbewegung in vielen Ländern für den 8 Stunden Tag und mehr ArbeitnehmerInnenrechte.

ArbeitnehmerInnenrechte heute –
Arbeit ist nicht genug, wir wollen „Gute Arbeit“!

Zwar sind in Folge der aktuellen konjunkturellen Entwicklung neue Arbeitsplätze entstanden, die derzeitige Beschäftigungssituation zeichnet jedoch in vielen Bereichen ein deprimierendes Bild.
Hohe Arbeitslosigkeit insbesondere auch unter jungen Menschen, zu wenige Ausbildungsplätze für SchulabgängerInnen, weniger unbefristete Beschäftigungsverhältnisse, Leiharbeit, steigender Druck auf die Beschäftigten und die Verschlechterung der Arbeitsbedingungen sind einige Kennzeichen der momentanen Lage auf dem Arbeitsmarkt. Doch wir Jusos finden uns nicht damit ab.

Wir wollen Gute Arbeit.

Dafür wollen wir am 1.Mai und darüber hinaus demonstrieren und streiten!

1.Mai heute –
Veranstaltung des DGB in Mainz-
Gemeinsam mit den Gewerkschaften Flagge für „Gute Arbeit“ zeigen!

Am 1. Mai unterstützen wir Jusos RLP mit Materialien des Bundesverbandes die bundesweit zentrale Veranstaltung des DGB in Mainz in der „alten Patrone“. Geboten wird neben Reden von Kurt Beck und Micheal Sommer u.a. ein kulturelles Programm begleitet von Konstantin Wecker. Infos findet ihr unter www.dgb-rlp.de oder auf Anfrage bei uns im Büro.

Demos für „Gute Arbeit“ - nicht nur in Mainz.

An vielen Orten in Rheinland-Pfalz finden auch kleinere Mai-Demos und Kundgebungen statt. Auch hier ist es wichtig, dass wir uns beteiligen.

Die Nazis marschieren wieder-
Zu Gegendemos mobilisieren!-
Den Tag der Arbeit den wir meinen verteidigen!

Am 1.Mai demonstrieren jedoch auch wieder Nazis. Seine ursprüngliche Bedeutung als der wichtigste Festtag der internationalen Arbeiterschaft verdrängten die Nationalsozialisten vor Jahrzehnten bereits: Wurde der 1. Mai 1933 noch als "Feiertag der nationalen Arbeit" begangen, so fehlte mit der Bezeichnung "Nationaler Feiertag des deutschen Volkes" ab 1934 jeglicher Bezug zur Arbeit. Mit der Umbenennung beriefen sich die Nationalsozialisten auf uraltes, angeblich germanisches Brauchtum. Damals wie heute zeigen die Nazis wie sie zu Selbstbestimmung der ArbeitnehmerInnen und Toleranz und Demokratie stehen.
Der 1. Mai war ab 1890 von Anfang an auch ein Tag gegen Chauvinismus und Nationalismus und ein Tag der übernationalen Solidarität. Dies steht im krassen Gegensatz zum 1.Mai der Rechten, wie sie ihn heute wieder propagieren.

Infos zu den Gegendemos erhaltet ihr noch über unseren Newsletter und unter Anfrage aus unserem Landesbüro. Nur soviel: Angemeldet sind momentan Nazi-Demos in Neustadt und Kaiserslautern.

Den Rechten keinen Fuß breit!

Weitere Infos unter info@jusos-rlp.de

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links