jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

„Bildung von Anfang an. Von Anfang an gebührenfrei“

Bildung

Frühkindliche Bildung ist für Jusos zentraler Baustein eines sozial gerechten Bildungssystems – Ganztagsschule und Ausbildungsplätze weitere wichtige Themen

MAINZ. „Besser früh als spät“ muss in der Bildungspolitik gelten: Das fordern die Jusos Rheinland-Pfalz und bescheinigen der Landesregierung, dass diese auf dem richtigen Weg ist. „Mit dem Programm ‚Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang’ geht Rheinland-Pfalz einen großen Schritt hin zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, hebt die Vorsitzende des SPD-Nachwuchses im Land, Sonja Pellin, hervor. Wichtig ist bei der Förderung der Kinder, dass diese spielerisch von statten geht. Die schrittweise Beitragsfreiheit des Kindergartens ist eine weitere zentrale Voraussetzung dafür, dass Bildungschancen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

„Mehr als den ganzen Tag Schule muss die Ganztagsschule leisten“, fordern die Jusos. Das bedeutet, dass die zusätzliche Zeit für kreativen Freiraum, neue Unterrichtsmethoden und Freizeitangebote genutzt werden muss. Außerdem muss Raum für eine intensivere Betreuung und Förderung der Schüler vorhanden sein. Hervorzuheben ist, dass die Ganztagsschule viele Chancen für die Entwicklung der Jugendlichen eröffnet. Diese noch konsequenter zu nutzen und damit dem Ziel eines sozial gerechten Bildungssystems näher zu kommen, erfordert perspektivisch, die Ganztagsschule für alle verpflichtend zu machen.

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist seit vielen Jahren nicht zufrieden stellend. Die Landesregierung hilft jungen Menschen durch verschiedene Programme bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Momentan bilden nur 30% der Betriebe in Rheinland-Pfalz aus und nehmen somit ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. „Das unsolidarische und verantwortungslose Verhalten der nicht ausbildenden Unternehmen können wir nicht hinnehmen. Die Betriebe müssen endlich verbindlich in die Pflicht genommen werden, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen“, bekräftigt die Juso-Landesvorsitzende Pellin.

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links