Einbürgerungsquiz: Schikanen statt Integrieren

Inneres

Die rheinland-pfälzischen JungsozialistInnen fordern die Abschaffung der Einbürgerungstests. Der Juso-Landesvorsitzende Fabian Löffler bemängelt: „Durch das Auswendiglernen von 'Wer wird deutscheR StaatsbürgerIn'-Quizfragen wird niemand besser oder schlechter in diese Gesellschaft integriert. Stattdessen werden einbürgerungs- und damit integrationswillige Menschen mit Sozialkunde-Wissensabfragen schikaniert, die der Großteil der BürgerInnen spontan vermutlich auch nicht beantworten könnte.“

Stattdessen setzen sich die Jusos für die Unterrichtung von Rechten und Pflichten von zukünftigen StaatsbürgerInnen und mehr kostenfreie Sprachkurse ein „Die deutsche Sprache ist elementar für die Integration der Neubürgerinnen und Neubürger. Nur wer sich verständigen kann, kann sich auch richtig integrieren. Darüber hinaus soll der Umgang mit den deutschen Behörden erleichtert werden“, erklärt Philipp Keikert, Mitglied der Antifa/Inneres Kommission der Jusos Rheinland-Pfalz. Verpflichtend soll zudem ein Kurs speziell für Frauen eingerichtet werden, in dem zukünftige Staatsbürgerinnen in Abwesenheit ihrer Partner über ihre Rechte und Möglichkeiten in Fällen von häuslicher Gewalt und männlicher Unterdrückung informiert werden sollen.