Flug 293 nach St. Petersburg – Jusos besuchen russische Partnerorganisation

Internationales

Die Jusos Rheinland-Pfalz besuchen vom 10. bis zum 19. August ihre sozialdemokratische Partnerorganisation in St. Petersburg und treffen mit der Oppositionsbewegung Russlands zusammen.

Seit nunmehr über vier Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Jugendorganisation der SPD Rheinland-Pfalz und der Social Democratic Union of Youth (SDUY) in St. Petersburg. Ein Highlight der Partnerschaftsarbeit sind die jährlichen abwechselnden gegenseitigen Delegationsreisen. Nach dem Besuch der russischen PartnerInnen in Rheinland-Pfalz im letzten Jahr, geht es nun für elf engagierte Jugendliche für zehn Tage nach St. Petersburg und Velikij Novgorod.

„Wir werden uns intensiv mit Themen wie BürgerInnenrechte und der Rolle des Staates in Russland beschäftigen, der klar autoritäre Züge trägt. Dazu treffen wir mit zahlreichen Nichtregierungsorganisationen zusammen, wie den Soldatenmüttern St. Petersburgs oder der LGBT Organisation, die sich für Rechte von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgender einsetzt. Ebenso werden wir mit VertreterInnen der Oppositionspartei Jabloko und der Jugendorganisation Oborona über die Rechte von DemonstrantInnen diskutieren. Immer wieder wird es der Oppositionsbewegung in Russland durch staatliche Repression erschwert, ihre demokratischen Rechte auszuüben“, erklärt Fabian Löffler, Landesvorsitzender der Jusos Rheinland-Pfalz.

„Integration von MigratInnen ist in beiden Ländern eine aktuelle politische Debatte. Wir werden uns deshalb mit der Situation von MigratInnen in Russland und deren Rechten befassen. Gerade die Darstellung des Themas in den russischen, kreml-treuen Massenmedien wirft viele kritische Fragen auf. Hierzu werden wir Informationen von kritischen JournalistInnen und VertreterInnen der Blogger-Szene erhalten. Aber auch weitere Themen wie Frauenrechte, Erneuerbare Energien, die Außenpolitik Russlands sowie die Reaktion des Staates auf Terrorismus stehen ebenfalls auf dem Programm“, ergänzt Ellen Diehl, Leiterin des Arbeitskreises Russlandpartnerschaft der Jusos RLP.

Die Reise wird u.a. aus Mitteln der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert.