"In Würde krachen lassen - Mehr europäische Demokratie! Aber wie?"

Liebe Jusos, liebe GenossInnen, sehr geehrter Damen und Herren,

was in Europa aktuell passiert, die Entscheidungen, die uns bevorstehen, haben unmittelbare Auswirkungen für das Leben der Menschen vor Ort. Es geht darum, dass unter der Krise des europäischen Projekts vor allem diejenigen leiden, die kaum zu ihr beigetragen haben und diejenigen die sie verursacht haben wenig bis kaum die Kosten der Krise tragen. Und es geht darum, dass es bisher nicht gelungen ist eine europäische Vision, wo es in Zukunft hingehen soll, zu entwickeln und stark zu machen.

Dabei wird die europäische Krise zunehmend zur Krise der Demokratie. Die Gesellschaften sind überall in Europa gespalten- mal stärker, mal weniger stark, aber die Schere zwischen Arm und Reich wächst überall besorgniserregend. Rechte Parteien und Bewegungen werden überall stärker und bekommen mehr Zulauf, nicht zuletzt bei den Parlamentswahlen in Griechenland.

Wir haben in dieser Zeit der steigenden Jugendarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit der Menschen auf Gute Arbeit in sozialer Sicherheit eine Bus-Tour mit dem Titel „Europa: Grenzenlos Gute Arbeit!“ durch ganz Rheinland-Pfalz gemacht, um mit den Bürgerinnen und Bürgern darüber ins Gespräch zu kommen und Lösungsansätze zu diskutieren.

Mit den erfolgreichen Wahlen in Frankreich und NRW ist es an der SPD und den europäischen SozialistInnen den Kampf für ArbeitnehmerInnenrechte, Demokratie und Sozialstaatlichkeit in ganz Europa aufzunehmen und die Konservativen und Neoliberalen im Sinne der Menschen unter Druck zu setzen.

Dabei spielt das Europäische Parlament, als einzig direkt gewähltes europäisches Organ, eine sehr wichtige Rolle und sollte unserer Ansicht nach in Zukunft eine noch wichtigere spielen.

Jetzt wollen wir Euch/Sie einladen an unserer Abschlussveranstaltung teilzunehmen:

Mit Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, wollen wir
Am Freitag, 25.Mai 2012
17-18 Uhr
In Trier, Warsberger Hof (Dietrichstraße 42)
über das Thema „In Würde krachen lassen - Mehr europäische Demokratie! Aber wie?“
diskutieren.

Im Anschluss werden wir gemeinsam in gemütliche Diskussionsrunden gehen und uns die Kneipen Triers ansehen.

Am Samstag, 26.Mai 2012
10-14Uhr
In Trier, Warsberger Hof (Dietrichstraße 42)
laden wir sie herzlich ein, an unserem World-Café zum Thema „Europa: Grenzenlos Gute Arbeit!“
teilzunehmen.

Wir wollen über die Ergebnisse unserer Bus-Tour in die Diskussion kommen und politische Forderung für Gute Arbeit und Offene Einwanderungsgesellschaften in Europa erarbeiten.
Ihr habt Ideen dazu, wollt mitmachen bei der Veränderung Europas, bei euch vor Ort? Dann meldet euch jetzt an.

Für Verpflegung und Übernachtungsplätze ist gesorgt. Anmeldung bitte bis spätestens Montag, den 21. Mai 2012, damit wir Essen, Übernachtungen (von Fr. auf Sa.) planen können.

Zur Anmeldung geht es hier