Internationale Politik in Cochem

Internationales

Cochem/St. Petersburg. Vertreter der rheinland-pfälzischen Jusos trafen sich vergangene Woche auf Einladung des SPD-Europaabgeordenten Ralf Walter in dessen Cochemer Europabüro. Bei diesem Treffen berichteten die Jusos dem Europaparlamentarier über ihre Delegationsreise nach St. Petersburg vom August diesen Jahres. Die Jusos und die Social Democratic Union of Youth (SDUY) St. Petersburg haben dabei den Grundstein einer neuen internationalen Partnerschaft gelegt.

Im Vordergrund der Partnerschaft soll die gemeinsame Arbeit bei den Themen Rechtsextremismus und Internationale Beziehungen stehen. Die Unterstützung von Demokratie und
sozialer Gerechtigkeit auch über Ländergrenzen hinweg war und ist immer das Ziel sozialdemokratischer Bewegungen, so die Juso-Landesvorsitzende Sonja Pellin (dritte von rechts). Ralf Walter: “Ich begrüße diese Partnerschaft ausdrücklich und bin mir nach den äußerst interessanten Berichten sicher, dass beide Seiten von dieser Zusammenarbeit nur profitieren und voneinander lernen können.“ Im weiteren Verlauf bot der Abgeordnete Walter den Jusos an, diese junge Partnerschaft im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen. „Wenn es machbar ist, werde ich im kommenden Jahr beim Gegenbesuch der russischen Sozialdemokraten gerne als Diskussionspartner zur Verfügung stehen,“ erklärte Walter abschließend.