Jusos Rheinland-Pfalz unterstützen Korrekturen an der Agenda 2010

Sozialpolitik

MAINZ. Bei den Jusos Rheinland-Pfalz stieß der Vorstoß des Parteivorsitzenden Kurt Beck, das Arbeitslosengeld I für ältere Erwerbslose wieder länger auszuzahlen, auf große Zustimmung.

Die mit der Agenda 2010 durchgeführten Reformen stellen für viele Menschen Härten dar, die richtigerweise an zentralen Stellen nachgebessert werden müssen, so der rheinland-pfälzische SPD Nachwuchs.
„Die längere Zahlung des ALG I für ältere Menschen kann aber nicht auf dem Rücken der jüngeren Arbeitslosen ausgetragen werden. Hier möchte die Union die Generationen wieder einmal gegeneinander ausspielen“, erklärt der Juso-Landesvorsitzende Fabian Löffler. „Gerade dann wenn es wirtschaftlich wieder anläuft, müssen diejenigen davon profitieren, die zuvor starke Einbußen hinnehmen mussten“, ergänzt Silke Lind, stellvertretende Juso Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz.
„Auch Franz Müntefering wird sich an der Stelle bewegen müssen. Gerade in der Großen Koalition ist es für die SPD unerlässlich sozialdemokratisches Profil zu zeigen und eine entsprechende Politik zu gestallten“, so Löffler abschließend.