jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Jusos Rheinland-Pfalz zeigen Flagge gegen Rechtsextremismus

AntiFa/Migration

Am Samstag, den 14.03. werden Demokratinnen und Demokraten in Zweibrücken gegen Rechtsextreme und ihre menschenfeindliche Ideologie demonstrieren. Auch die Jusos Rheinland-Pfalz werden zahlreich vertreten sein.

„Es gilt, am Samstag Gesicht gegen Rechtsextremismus zu zeigen. Gerade dann, wenn Rechtsextreme mit dem Ziel auftreten, ein geschichtsrevisionistisches Bild des zweiten Weltkriegs und dessen Folgen zu manifestieren. Da werden wir nicht tatenlos zusehen. Wir wollen durch eine große Anzahl von friedlichen GegendemonstrantInnen die Nazis daran hindern diese unglaublichen Lügen unter den BürgerInnen verbreiten zu können“, begründet der Juso-Landesvorsitzende Fabian Löffler die Teilnahme des SPD-Nachwuchses an dieser Demonstration.

„Am 14. März wollen die Neonazis unter dem unglaublich zynischen Motto „gegen das Vergessen“ mit einem Aufmarsch dem Bombenangriff auf Zweibrücken „gedenken“ und so Täter- und Opferrolle des Zeiten Weltkriegs vertauschen. Dies zeigt erneut, dass gerade auch bei Rechten aus unserer Region Aggressivität und Dreistigkeit in einem äußerst bedenklichen Maße zunehmen. Dem können wir nicht tatenlos zusehen!“, bekräftigt Simon Lavo, Vorsitzender des Juso-Regionalverbands Pfalz die Motivation der Jusos an der Demonstration in Zweibrücken teilzunehmen.

„Gerade aufgrund der Vergangenheit der Stadt Zweibrücken - als erste „judenfrei“ gemeldete Stadt der Pfalz und mit den Pogromen gegen hier lebende Jüdinnen und Juden - müssen wir der Geschichte ehrlich begegnen und diese weiter aufarbeiten. Eine Leugnung oder Beschönigung wäre fatal“, so Löffler weiter.

Deswegen demonstrieren die Jusos Rheinland-Pfalz in einem breiten Bündnis am 14.März 2009 ab 11.00 Uhr auf dem Hallplatz in Zweibrücken gegen Gewalt, Nazis und Geschichtsverfälschung!

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links