jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Klares Zeichen des innerparteilichen Rückhalts für Kurt Beck in Rheinland-Pfalz

Landespolitik

Mit einem hervorragenden Wahlergebnis hat die SPD in Rheinland-Pfalz am Samstag auf dem Landesparteitag in Mainz ihrem neuen und alten Landesvorsitzenden Kurt Beck Rückhalt und Unterstützung ausgesprochen. Nur eine Woche nachdem Beck überraschend vom Bundesvorsitz zurückgetreten war, war dies ein wichtiges und deutliches Zeichen.

Jusos fordern jetzt deutliche Positionierungen in der Landespolitik

„Auch die Arbeitsgemeinschaft der Jusos steht hinter dem Landesvorsitzenden Beck. Das haben wir auf dem Parteitag zum Ausdruck gebracht. Wichtig ist nun allerdings, dass die SPD dieses starke Signal des Rückhaltes mit auf den Weg nimmt, um wichtige Inhalte nach vorn zu bringen“, stellte Fabian Löffler, der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Jusos, auf dem Parteitag heraus.

„Gerade im Bereich der Bildungspolitik müssen wir im Land weiter voran gehen. Die Überwindung des dreigliedrigen Schulsystems ist eine der größten Herausforderungen, um mehr soziale Gerechtigkeit im Bildungssystem zu schaffen. Die Realschule plus kann nur ein erster Schritt auf dem Weg dahin sein. Die Partei hat unsere volle Unterstützung, wenn sie hier weiter voran gehen möchte“, stellt Löffler klar.

„Das Projekt der Realschule plus hat das Potential so erfolgreich zu werden wie die Ganztagsschule. Wir dürfen aber auch nicht die Auszubildenden in den Betrieben vergessen. Das klare Bekenntnis zur Dualen Ausbildung war ein wichtiges Signal des Parteitages. Wo aber trotz aller Bemühungen um zusätzliche Ausbildungsplätze keine Erfolge zu sehen sind, brauchen wir dringend die Ausbildungsplatzumlage“, plädiert Judith Neumann, stellvertretende Landesvorsitzende aus Kaiserslautern.

 

Homepage jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links