Längeres gemeinsames Lernen: Jusos begrüßen Vorstoß von Kurt Beck

Bildung

Jusos Rheinland-Pfalz begrüßen Pläne von Ministerpräsident Kurt Beck zur schrittweisen Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems

MAINZ. Längeres gemeinsames Lernen verbunden mit einer schrittweisen Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems, um mehr Gerechtigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem zu gewährleisten – diesen heute vom SWR gemeldeten Vorstoß von Ministerpräsident Kurt Beck begrüßen die Jusos ausdrücklich: „Es ist unbedingt notwendig, das frühe Aussortieren der SchülerInnen in verschiedene Schulformen zu überwinden, um allen Jugendlichen eine schulische und berufliche Perspektive zu eröffnen“, erklärt die Juso-Landesvorsitzende Sonja Pellin.

Eine Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems ist zwar nicht von heute auf morgen machbar, aber mit den Integrierten Gesamtschulen hat die Landesregierung bereits erste Schritte hin zu einem längeren gemeinsamen Lernen unternommen, denen jetzt weitere folgen sollen. Das Konzept einer Schule für alle bietet die Möglichkeit, das Ziel gleicher Bildungschancen, individueller Verwirklichung und der Befähigung zu kritischem Denken der SchülerInnen zu erreichen. Dazu ist begleitend ein Maßnahmen-Mix notwendig, der neben der Veränderung der Schulstruktur aus pädagogischen, inhaltlichen, finanziellen, personellen und konzeptionellen Verbesserungen bestehen muss.