Liebe Jusos im Land,
der MARCH FOR FEMINISM, den wir die letzten Jahre bereits erfolgreich durchgeführt haben, steht vor der Tür! Am 8. März ist der Internationale Frauentag und am 23. März wird dieses Jahr der Equal Pay Day begangen. Was die zwei Tage zu bedeuten haben?
Lest das in unseren Readern nach (durch das Klicken auf die hinterlegten Links): zum 8.3 und 23.3.
Kontaktiert Bündnispartner_innen vor Ort, um mit ihnen gemeinsam auf die Straße zu gehen*, Diskussionsrunden zu veranstalten, Flashmobs durchzuführen – für Geschlechtergerechtigkeit zu kämpfen! Wen könnt ihr dafür ansprechen? Zum Beispiel die AsF (Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen), ver.di-Frauen, das städtische Frauenbüro / die Frauenbeauftragte, MigrantInnenselbstorganisationen, Frauenzentren, den DGB, das Frauenbüro der Uni, Mädchentreffs, Solwodi e.V., die Friedrich Ebert Stiftung…
Fehlen euch noch konkrete und schnell vorzubereitende Ideen für eine Aktion? Wir haben Reader mit verschiedenen Vorschlägen für den Internationalen Frauentag und für den Equal Pay Day zusammengestellt – sucht euch eine Aktion aus und legt los!
Passendes Material zum Verteilen darf natürlich auch nicht fehlen. Ein paar Tipps von uns:
- Unsere Femi-Sticker sind im Landesbüro (klickt links auf „Kontakt“) bestellbar (für 2 Cent pro Stück). Zum 8.3 gibt es einen informativen Flyer (für 3 Cent pro Stück).
- Der Juso-Bundesverband stellt tolles Material zu Verfügung, z.B. Flyer „Ich will selbstbestimmt leben!“, Postkarte „Änder das! – Gleichstellung“, Aufkleber „Equal Pay“, vier thematische Postkarten, u.a. „Fight for equal pay“ und „Fight against sexism“: http://www.jusos.de/materialien/bestellen.
- Die AsF bietet ebenfalls Flyer usw. an (beispielsweise "Die Arbeit von Frauen ist mehr wert!“): http://www.spd.de/spd_organisationen/asf/publikationen/.
- Material der ver.di-Frauen.
- Der DGB vor Ort und andere Bündnispartner_innen haben sicher auch vieles zum Verteilen!
- Eure EPD-Aktion könnt ihr in den Aktionsatlas auf der EPD-Homepage eintragen und somit Menschen darauf aufmerksam machen. Über eure IFT-Aktion könnt ihr außerdem hier informieren: http://www.gleichstellungsbeauftragte-rlp.de/77/17172/index.html.
Schreibt uns, wann, was, wo und mit wem ihr etwas durchführt!
Let’s fight for feminism!
Eure Kommission Frauen / Geschlechtergerechtigkeit
* Nicht die Standanmeldung bei der Ortsverwaltung vergessen! Weitere Infos zur Juso-Arbeit vor Ort findet ihr übrigens im neuangelegten Handbuch „Grundlagen zur Juso-Arbeit“.