Misere auf dem Ausbildungsmarkt

Ausbildung

Bundesweit wurden am 1. August wieder katastrophale Zahlen laut. Noch mehr junge Leute als im Vorjahr stehen auf der Straße und suchen einen Ausbildungsplatz oder eine Beschäftigung. Anstatt jedoch jetzt über die gesamtgesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen nachzudenken, setzt Herr Braun von der DIHK gleich noch einen oben drauf. „Die Forderung von Herrn Braun nach 270,-€ Ausbildungsvergütung zeigt einmal mehr die Gier der Unternehmen.“ so Ralf Schiemann, stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Rheinland-Pfalz. „Das ist ein genereller Angriff auf Jugendliche, die eine gute Leistung für ihren Betrieb in ihrer Ausbildung erbringen. Und wenn man sich die Fakten anschaut, dann kann man nur sagen, das Herr Braun wohl etwas lange aus der Lehre ist und die Realität vergessen hat.“ so der SPD-Nachwuchs.

Das BiBB (Berufsinstitut für Berufsbildung) hat im Jahre 2002 die tatsächlichen Kosten der beruflichen Ausbildung für Betriebe ermittelt. Diese Kosten belaufen sich im Durchschnitt 204,-€ im Monat. Diese Zahlen zeigen die Verlogenheit des Arbeitgebervertreters. Und blenden zudem aus, dass ein Azubi nicht Kostenfaktor für den Betrieb ist, sondern auch Nutzen bringt, in seiner täglichen Arbeit und den Ideen, die er in den Betrieb einbringt. Schon alleine die Abwägung von Kosten und Nutzen von Seiten der Unternehmen zeigt, dass es der Wirtschaft offensichtlich um nichts anderes geht, als um kurzfristige Gewinne ohne Rücksicht auf volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte.
Die Unternehmen sollen sich vielmehr um mehr Ausbildungsstellen bemühen, anstatt jeden Tag neue aberwitzige Forderungen zu erheben.