jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Aktuell PM: Solidarität mit den Studierenden – Jusos Rheinland-Pfalz fordern: Reden statt räumen!

Mainz. Seit zwei Wochen halten Studierende in Österreichs größten Universitäten Hörsäle besetzt und fordern eine bessere und gerechtere Bildung für alle. Nun springt der Protest auch auf Deutschland über. Studierende haben an mehreren Unis wie in Heidelberg, München oder Darmstadt Räumlichkeiten besetzt und sie zu basisdemokratisch verwalteten öffentlichen Räumen zur Diskussion über ein besseres Bildungssystem gemacht. In Münster wurden besetzte Räume mittlerweile durch die Polizei geräumt. Dazu erklärt Fabian Löffler, der Vorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz: „Wir erklären uns solidarisch mit den Studierenden der europäischen Universitäten, die friedlich gegen die Ökonomisierung der Hochschulen, gegen Studiengebühren und für mehr Demokratie im Bildungssystem kämpfen. Wir Jusos teilen und unterstützen die zentralen Anliegen des Bildungsstreiks und der Bewegung „Unsere Uni“. Wir fordern die Universitätsverwaltungen und die Politik zum Dialog mit den Studierenden auf, statt besetzte Hörsäle räumen zu lassen.“

Veröffentlicht am 07.11.2009

 

Aktuell Web-Waterloo für CDU: Jusos führen Union im Internet vor

„#fail“ würde die Internetcommunity wohl zum misslungenen Versuch der rheinland-pfälzischen CDU sagen, mittels einer Internetkampagne die Landesregierung schlecht zu machen. „Weil die SPD im Land die ursozialdemokratische Idee der Lernmittelfreiheit vorantreibt und dabei ein Leihsystem umsetzt, das die CDU als eigene Idee proklamiert, wollte die Union auch mal dieses Internet ausprobieren, um eine kleine Schmutzkampagne zu fahren“, erläutert der Vorsitzende des Juso-Regionalverbandes Pfalz Simon Lavo. Also stellte sie eine Sonderseite „spickmichrlp.de“ ins Netz, auf der sie die SPD des Abschreibens beschuldigt und die Mitglieder der Landesregierung durch die User benoten lies.

Veröffentlicht am 13.10.2009

 

Aktuell PM: Jusos befürworten die "EINE Schule für ALLE"

MAINZ. Die Jusos Rheinland-Pfalz kritisieren die Reaktion der CDU-Landtagsfraktion auf die Auftaktveranstaltung der unabhängigen rheinland-pfälzischen Initiative "EINE Schule für ALLE".

Veröffentlicht am 07.10.2009

 

Aktuell SPD braucht personelle Neuaufstellung, die mit Inhalten einhergeht

Zum Wahlergebnis der Bundestagswahlen erklärt der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Fabian Löffler:
"Die SPD hat bei diesen Bundestagswahlen zweifelsfrei ein historisch schlechtes Wahlergebnis eingefahren. Daran gibt es nichts zu deuten. Die Regierungspolitik der SPD in den letzten Jahren ist klar abgewählt worden. Sie hat die SPD von denjenigen entfernt, die einmal ihre Stammwählerinnen und Stammwähler waren:

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 28.09.2009

 

Aktuell DemokratInnen wehrt euch! Keine Rechtsextreme in Parlamenten!


Am 07. Juni zur Kommunal- und Europawahl gehen – Rechtsextreme aus den Parlamenten halten!

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 06.06.2009

 


RSS-Nachrichtenticker