jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Sozialpolitik Jusos Rheinland-Pfalz kritisieren arbeitnehmerfeindlichen Rentenpläne der Jungen Union

 

Mit großer Verwunderung und Ablehnung reagierten die Jusos Rheinland-Pfalz auf die Pläne der Jungen Union Rheinland-Pfalz das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre anzuheben.

 

"Der Vorschlag, das Renteneintrittsalter auf 70 Jahre anzuheben, nur zur Stabilisierung der Rentenversicherungsbeiträge, zeigt einmal mehr, wie unsozial und Arbeitnehmerfeindlich die Junge Union ist. Wir lehnen diese Pläne kategorisch ab. Schon die Diskussion um die Rente mit 67 hat gezeigt, dass man ArbeitnehmerInnen nicht einfach länger arbeiten lassen kann, nur um das Rentensystem in seiner jetzigen Form zu erhalten. Das geht komplett an den Bedürfnissen der Menschen vorbei", so Johannes Gorges, stv. Juso-Landesvorsitzender.

 

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 09.07.2012

 

Sozialpolitik Forderungen nach Kürzung des Hartz-IV Satzes sind inakzeptabel

Die Jusos Rheinland-Pfalz sprechen sich entschieden gegen die Forderungen des Chefs des Sachverständigenrates aus, die Regelsätze beim Arbeitslosengeld II zu kürzen. Die Forderung wurde von Wolfgang Franz, dem Chef des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, in die Debatte gebracht.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 08.02.2010

 

Sozialpolitik Forderung nach Arbeitspflicht für Hartz IV - EmpfängerInnen zeugt von sozialer Kälte

Nachdem die Forderung von Roland Koch nach einer Arbeitspflicht für Hartz IV – EmpfängerInnen auf breiten Widerstand, auch aus der Union, gestoßen ist, kommt nun ein weiterer Lautsprecher aus Rheinland-Pfalz hinterher. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz Fabian Löffler:

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 20.01.2010

 

Sozialpolitik Zur Bescherung liegt bei der CDU Sozialabbau unterm Baum

Mainz. Der CDU Landesvorsitzende Baldauf fordert einen sofortigen Sparkurs mit pauschalen Ausgabenkürzungen, bei dem man nicht mehr alle Menschen in der Gesellschaft stützen könne. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Fabian Löffler: „Angesichts der abenteuerlichen Haushaltspolitik der Bundesregierung, die Steuersenkungen sogar mittels neuer Verschuldung finanziert und so für massive Einnahmeausfälle auf allen Ebenen sorgt, klingt die Weihnachtsbotschaft des Herrn Baldauf wie blanker Hohn.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 24.12.2009

 

Sozialpolitik Kurt Beck: „Anpacken - gestalten. Für ein wirtschaftlich erfolgreiches und sozial gerechtes Deutschland“

Die Rede des SPD-Landesvorsitzenden Kurt Beck war der Höhepunkt des Sonntags der zweitägigen Juso-Landeskonferenz, die heute in Speyer zu Ende geht.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 06.09.2009

 


RSS-Nachrichtenticker