jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Bildung Längeres gemeinsames Lernen: Jusos begrüßen Vorstoß von Kurt Beck

Jusos Rheinland-Pfalz begrüßen Pläne von Ministerpräsident Kurt Beck zur schrittweisen Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems

MAINZ. Längeres gemeinsames Lernen verbunden mit einer schrittweisen Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems, um mehr Gerechtigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem zu gewährleisten – diesen heute vom SWR gemeldeten Vorstoß von Ministerpräsident Kurt Beck begrüßen die Jusos ausdrücklich: „Es ist unbedingt notwendig, das frühe Aussortieren der SchülerInnen in verschiedene Schulformen zu überwinden, um allen Jugendlichen eine schulische und berufliche Perspektive zu eröffnen“, erklärt die Juso-Landesvorsitzende Sonja Pellin.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 06.09.2007

 

Bildung Föderalismusreform verschärft Klassen- und Bildungsunterschiede

Jusos Rheinland-Pfalz plädieren für Ausklammerung des Bildungsbereichs aus der Föderalismusreform

MAINZ. Der Bildungsbereich soll bei der am kommenden Freitag erstmals im Bundestag beratenen Föderalismusreform zunächst ausgeklammert werden: Mit dieser Forderung schließen sich die Jusos Rheinland-Pfalz der Position des Bundeselternrats (BER), der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und des Verband Bildung und Erziehung (VBE) an.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 06.09.2007

 

Bildung „Bildung von Anfang an. Von Anfang an gebührenfrei“

Frühkindliche Bildung ist für Jusos zentraler Baustein eines sozial gerechten Bildungssystems – Ganztagsschule und Ausbildungsplätze weitere wichtige Themen

MAINZ. „Besser früh als spät“ muss in der Bildungspolitik gelten: Das fordern die Jusos Rheinland-Pfalz und bescheinigen der Landesregierung, dass diese auf dem richtigen Weg ist. „Mit dem Programm ‚Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang’ geht Rheinland-Pfalz einen großen Schritt hin zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, hebt die Vorsitzende des SPD-Nachwuchses im Land, Sonja Pellin, hervor. Wichtig ist bei der Förderung der Kinder, dass diese spielerisch von statten geht. Die schrittweise Beitragsfreiheit des Kindergartens ist eine weitere zentrale Voraussetzung dafür, dass Bildungschancen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 06.09.2007

 

Bildung DER ELTERNWILLE ZÄHLT

JUSOS: FREIE SCHULWAHL NACH DER GRUNDSCHULE

MAINZ. „Der Elternwille zählt! Die Schulwahl nach der Grundschule muss frei bleiben!“, so die rheinland-pfälzischen Jusos. Damit positionieren sie sich wie auch Bildungsministerin Doris Ahnen klar gegen Stimmen, die eine verbindliche Schullaufbahnempfehlung nach der Grundschule fordern.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 06.09.2007

 

Bildung Bildungsplattform der Jusos Rheinland-Pfalz und Saar online!

Die Zukunft ist digital! Seit kurzem ist die neue gemeinsame digitale Bildungsplattform der Jusos Rheinland-Pfalz und Saar online! Über Sie könnt Ihr Euch jetzt direkt über die Seminare aus dem Bildungsprogramm informieren und anmelden! Schaut rein und meldet Euch an!

http://www.bildung.jusos-rlp.de

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 06.09.2007

 


RSS-Nachrichtenticker