jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Internationales Lupenreine Demokratien sehen anders aus - Jusos Rheinland-Pfalz verurteilen Repressionen im Vorfeld der Dumawahlen

MAINZ. Wie die Jusos Rheinland-Pfalz von ihrer russischen Partnerorganisation in St. Petersbug, der Social Democratic Union of Youth (SDUY), erfahren mussten, kam es bei einer friedlichen Demonstration von demokratischen Kräften am 25. November in St. Petersburg zu Übergriffen durch die dortigen Sicherheitsbehörden. Es wurden gezielt führende Mitglieder zivilgesellschaftlich aktiver Organisationen festgenommen und außerhalb St. Petersburgs ausgesetzt. Die Tage zuvor überprüfte die Polizei gezielt Ankünfte an den Bahnhöfen und versuchte auf diese Art und Weise Menschen einzuschüchtern, sich an der Demonstration vom 25. November nicht zu beteiligen.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 15.01.2008

 

Internationales Friedliche Demonstranten in St. Petersburg angeklagt

MAINZ. Die Jusos Rheinland-Pfalz fordern ein Ende der politischen Strafverfahren gegen russische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Nach der gewaltsamen Auflösung einer Demonstration in St. Petersburg am vergangenen Samstag wurden Demonstranten, die sich für ein demokratisches Russland einsetzten, ohne Rechtsberatung vor ein Gericht gestellt. Die Jugendorganisation der SPD Rheinland-Pfalz pflegt eine politische Partnerschaft mit der oppositionellen russischen Jugendorganisation „Union der sozialdemokratischen Jugend St. Petersburg“, die sich auch an der Demonstration beteiligte..

Die Vorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Sonja Pellin, sprach sich nachdrücklich für die sofortige Einstellung der Verfahren des russischen Staates gegen Jenya Konovalov und Alexei Karpov, Vorstandsmitglieder der "Union der sozialdemokratischen Jugend St. Petersburg", aus: „Wir werden unsere russischen Partnerinnen und Partner mit allen legalen Mitteln unterstützen. Wir fordern außerdem die Bundesregierung und die deutschen Vertretungen in Russland auf, sich für eine rasche Einstellung der Verfahren einzusetzen. Dies gilt selbstverständlich für alle am vergangenen Samstag Inhaftierten.“

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 12.11.2007

 

Internationales Eine andere Welt ist möglich! Wir sind dabei in Heiligendamm!

Jusos RLP rufen zur Großdemonstration in Heiligendamm am 2. Juni 2007 auf.

Anfang Juni 2007 treffen sich die Regierungen der sieben wichtigsten
Industrieländer und Russland zum „G8-Gipfel“ im Ostseebad Heiligendamm.
Die „Gruppe der 8“ (G8) ist eine Institution ohne politische Legitimation.
Dennoch trifft sie als selbsternannte informelle Weltregierung Entscheidungen,
die die gesamte Menschheit betreffen.
Die Politik der G8 steht für eine neoliberale Globalisierung und Deregulierung, die ihre Wirtschaftspolitiken den Rendite-Interessen internationaler FinanzanlegerInnen und
Konzerne ausrichtet.

Wir wollen dabei sein, wenn es gilt, gegen diese ungerechte Weltwirtschaftordnung zu demonstrieren.
Wenn es darum geht, dafür zu sorgen, dass der Mensch im Mittelpunkt einer weltweit sozialen Politik steht.

Macht mit!

Mehr Infos bekommt ihr unter androscholl@aol.com .

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 12.11.2007

 

Internationales Internationale Politik in Cochem

Cochem/St. Petersburg. Vertreter der rheinland-pfälzischen Jusos trafen sich vergangene Woche auf Einladung des SPD-Europaabgeordenten Ralf Walter in dessen Cochemer Europabüro. Bei diesem Treffen berichteten die Jusos dem Europaparlamentarier über ihre Delegationsreise nach St. Petersburg vom August diesen Jahres. Die Jusos und die Social Democratic Union of Youth (SDUY) St. Petersburg haben dabei den Grundstein einer neuen internationalen Partnerschaft gelegt.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 25.09.2007

 

Internationales Sicherheit heißt Frieden.

Aber Atomenergie ist weder sicher noch friedlich!

Mainz. Jusos Reinland-Pfalz kritisieren Aktionsplan der G8, der sich weiter auf Atomenergie festlegt und fordern ein stärkeres Eintreten der deutschen Bundesregierung für internationale Abkommen, die regenerative Energieträger in den Mittelpunkt stellen.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 25.09.2007

 


RSS-Nachrichtenticker