jusos-Logo
Jusos Pfalz | links & frei

Energie und Umwelt Schwarz-gelb: Die Vasallen der Atomlobby

In diesem Wahlkampf setzen sich Union und FDP vehement für eine Verlängerung der Laufzeiten der Atommeiler ein. Ihre Argumente: Umweltschutz, Energiesicherheit, Stromkosten und Unabhängigkeit von Importen. Interessant, dass sich diese Argumente in einem internen Strategiepapier mit dem sensationellen Titel "Kommunikationskonzept Kernenergie - Strategie, Argumente und Maßnahmen", das eine Berliner Politikagentur für die Atomlobby um E.ON und Co. erstellt hat, wiederfinden lassen.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 26.09.2009

 

Energie und Umwelt Beweise für Manipulation in Sachen Atommüllendlager Gorleben durch schwarz-gelbe Bundesregierung

Bei der Erkundung des niedersächsischen Salzstocks Gorleben waren offensichtlich nicht in erster Linie fachliche Maßstäbe entscheidend, sondern vielmehr politischer Druck auf die GutachterInnen, der zu dem von der Regierung schon vorher favorisierten Ergebnis führte. Dies wird bestätigt durch einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Mit diesem Bericht gibt es jetzt einen schriftlichen Beleg dafür, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung unter Kanzler Helmut Kohl (CDU) 1983 ein Gutachten zur Eignung Gorlebens als Atommüllendlager manipuliert hat.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 18.09.2009

 

Energie und Umwelt Kein Krümel mehr an Laufzeit - Das Pannenkraftwerk Krümmel muss endgültig abgeschaltet bleiben

Ein Kernkraftwerk, dessen Betrieb nach einem zweijährigen Stopp wieder aufgenommen wurde und in dem sich trotzdem innerhalb von wenigen Tagen zwei große Störungen ereignen, ist gefährlich. Zudem hat sich der Betreiber Vattenfall eine Informationspanne nach der nächsten erlaubt, wodurch eindeutig jeder Vertrauensvorschuss verspielt wurde.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 07.07.2009

 

Energie und Umwelt Beim Ausstieg muss es bleiben! - Atommülllagerung in Asse ein Skandal

Die Jusos Rheinland-Pfalz fordern am Atomausstieg festzuhalten.

MAINZ. „Wer die Bilder aus dem Atommülllager Asse in Niedersachsen gesehen hat, dürfte keinen Augenblick daran denken, am Ausstieg aus der Atomenergie zu rütteln. Die CDU sollte sich stattdessen mit dem dortigen Bürgermeister, der Mitglied der CDU ist, zusammensetzen, um sich mit den Risiken der Lagerungen vertraut zu machen“, erklärt der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Fabian Löffler.

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 08.07.2008

 

Energie und Umwelt Jusos RLP gehen in Klimadebatte voran – Ökologie und soziale Gerechtigkeit sind kein Widerspruch!

LUDWIGSHAFEN. Mit einer eigenen Landeskonferenz zum Thema Ökologie haben die Jusos Rheinland-Pfalz am Sonntag in Ludwigshafen die soziale Dimension von Umweltschutzpolitik in den Vordergrund gestellt. "Soziale Belange kommen in der öffentlichen Debatte um Klimawandel und CO2-Reduzierung viel zu kurz. Solange Umweltschutz eine finanzielle Belastung bleibt, werden gerade erwerbsschwache Bevölkerungsschichten am meisten belastet. Es trifft somit gerade die am stärksten, die am wenigsten zur Umweltverschmutzung selbst beitragen“, erklärt der Landesvorsitzende der Jusos Rheinland-Pfalz, Fabian Löffler

Veröffentlicht von jusos-rlp - solidarisch, menschlich, links am 26.05.2008

 


RSS-Nachrichtenticker